Die Krimihomepage | Der Nachtkurier meldet ... | Folge 4 | Polizisten sind auch nur Menschen

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Folgenübersicht

# 01 # 02 # 03
# 04 # 05 # 06
# 07 # 08 # 09
# 10 # 11 # 12
# 13 # 14 # 15
# 16 # 17 # 18
# 19 # 20 # 21
# 22 # 23 # 24
# 25 # 26 # 27
# 28 # 29 # 30
# 31 # 32 # 33
# 34 # 35 # 36
# 37 # 38 # 39
# 40 # 41 # 42

DER NACHTKURIER MELDET ...

Folge 4

Polizisten sind auch nur Menschen

Erstsendung (ARD (SDR/ SWF Regionalfenster)): Samstag, 12.12.1964, 19.15 Uhr

Reporter Wieland soll eine Reportage über die Funkstreife schreiben. Das passt ihm gar nicht, zumal er kein allzu gutes Bild von der Polizei hat. Zudem hat er für den Abend, an dem er mit der Besetzung der "Isar 12" mitfahren soll, ein Rendezvous mit Helga, das er verschieben muss. Während er die beiden Polizisten Huber und Dambrowski zu ihren Einsätzen begleitet, ändert sich sein negatives Bild von der Polizei. So wird er etwa Zeuge einer Schlägerei oder eines ehelichen Kraches... (Text: © GP, Die Krimihomepage)
Wohl das erste Crossover der deutschen Fernsehgeschichte. Zwar flimmerte die letzte Folge der "Isar 12"-Serie schon ein Jahr zuvor, am 17.10.1963 über die Bildschirme, aber dennoch waren Huber und Dambrowksi damals noch sehr präsent (auch durch Wiederholungen in den verschiedenen Regionalfenstern der ARD).
Ein weiterer Insidergag: Rosl Mayr nennt ihren Kater "Peter". Genau diesen Namen hat ihre Katze später in der beliebten Vorabendserie "Polizeiinspektion 1", an der ebenfalls Regisseur und Drehbuchautor Michael Braun maßgeblich beteiligt war.

Besetzung Aufnahmestab
Reporter Günther Wieland Gig Malzacher
Helga Heydenreich Dagmar Hank
Chef Wendlberger Ernst Konstantin
Chefredakteur Ferdinand Graf Walter Bach
Sekretärin Frl. Irene Fuchs Rosemarie Fendel
Polizeimeister Alois Huber Karl Tischlinger
Hauptwachtmeister Dambrowski Wilmut Borell
Betrunkener Hans Stadtmüller
Walter Bergmüller Charles Wirths
Frl. Werner, seine Freundin Katrin Ackermann
Heilmeier Alfred Pongratz
Frau Heilmeier Rosl Mayr
Barkeeper Willy Schäfer [uncredited]
Drehbuch Dr. Michael Braun
Regie Dr. Michael Braun
 
Kamera Hermann Gruber
Ton Heinz Terworth
Schnitt Dorothée Maass
Szenenbild Ludwig Reiber
Musik Bert Grund
Produktionsleitung Kurt Rendel
Eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH
hergestellt im Auftrag der Rundfunkwerbung GmbH Stuttgart

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 05.11.2014

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2014 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com