Die Krimihomepage | Dem Täter auf der Spur | 14 | Der Tod in der Maske

Allgemeines

Hintergrundinfos

Stab & Besetzung

Die Folgen

alle Episoden

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4
Folge 5
Folge 6
Folge 7
Folge 8
Folge 9
Folge 10
Folge 11
Folge 12
Folge 13
Folge 14
Folge 15
Folge 16
Folge 17

Dem Täter auf der Spur

Folge 14

Der Tod in der Maske

Erstsendung:
04.11.1972 (ARD)

Inhalt Sonstiges

Roland Clisson wurde ermordet. Er ist in einer Gipsmaske erstickt, die ihm der erfolglose Bildhauer Alain angelegt hat. Jemand hat daraus die Luftröhrchen entfernt, damit Roland keine Luft mehr bekommen konnte. Alain hingegen wird von Denis und Odette am Tatort eingesperrt aufgefunden. Er gibt an, der Täter habe ihn in der Kammer nebenan eingesperrt. Inspektor Janot und sein Vorgesetzter Kommissar Bernard ermitteln im Umfeld des Toten. Für die Überführung des Täters wird das Plakat einer Galerie besonders wichtig. (Text: © GP, Die Krimihomepage)

  • Dauer: 91 Minuten

  • in Farbe

  • Das typische "Dem Täter auf der Spur"-Logo fehlt hier im Vor- wie auch im Abspann. Im Vorspann erscheint ein gänzlich neues Logo.

  • Nachdem in den vorangehenden Folgen Gerhard Frickhöffer die Rolle des Polizisten Coulomb spielte, wurde sie hier von Heinz Schubert übernommen.

  • Das französische Originaldrehbuch trug den Titel "La mort masquée" (wrtl. "Der maskierte Tod") und wurde von Guy Lessertisseur als 41. Folge der O. R. T. F.-Serie "Les cinq dernières minutes" realisiert. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 14.01.1967.

  • Rateteam auf der DVD: Esther Lindemann, Dirk Reimers, Moderation: Jürgen Roland, NDR 1990

Besetzung Aufnahmestab
Kommissar Bernard Günther Neutze
Inspektor Janot Karl Lieffen
Coulomb Heinz Schubert
Roland Clisson Wolfgang Kieling
Odette Clisson Monika Gabriel
Denis Horst Frank
Alain Werner Pochath
Valérie Beate Hasenau
Catherine Barbara Capell
Gentioux Rudolf Schündler
Smithy Robert Dietl
Monsieur Hursot Hans Hessling
Maler Lee Gates
Spurensicherer Horst Hesslein
Kriminalbeamter Tatort Denes Törzs
1. Mann Edgar Frank
2. Mann Henry Kielmann
Mädchen Monika Rosenquist
? Henning Venske
Regie Jürgen Roland
Buch

Fred Kassak
Jean Ferry

aus dem Französischen übersetzt von Maria Frey
   
Kamera Frank A. Banuscher
Wolf Wiedenroth
Szenenbild Martin Mövius
Musik Siegfried Franz
Ton Christian Dreyer
Norbert Kinski
Kostüme Brigitte Lange
Schnitt Elke Düring
Aufnahmeleitung Günter Burckhard
Produktionsassistenz Wulf Hausenberg
Regieassistenz Wieland Liebske
Produktionsleitung Günter Handke
Redaktion Horst Wernstedt
Produktion Harald Vock
Eine Sendung des NDR

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2012 - Diese Seite wurde zuletzt am 20.08.2012 aktualisiert