Die Krimihomepage | Dem Täter auf der Spur

Allgemeines

Hintergrundinfos

Stab & Besetzung

Die Folgen

alle Episoden

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4
Folge 5
Folge 6
Folge 7
Folge 8
Folge 9
Folge 10
Folge 11
Folge 12
Folge 13
Folge 14
Folge 15
Folge 16
Folge 17

Dem Täter auf der Spur

 

Hintergrundfinos

 

In dem Krimiklassiker von Jürgen Roland ("Stahlnetz") steht, wie schon der Titel der Reihe vermuten lässt, die Suche nach dem Täter im Vordergrund. Anders als bei anderen Serien wird das Publikum direkt angesprochen und daher in die Handlung als Ermittlergehilfe miteinbezogen. Nachdem alle Fakten bekannt sind, fällt dem ermittelnden Kommissar Bernard irgendwann die Lösung ein: "Aber ja, so muss es gewesen sein". Er wendet sich nun direkt in die Kamera und sagt an die Adresse des Fernsehzuschauers: "Für mich ist der Fall klar. Und für Sie?". Die Filmhandlung wird unterbrochen. Nun raten im Studio die Gäste von Regisseur Jürgen Roland, wer nun als Täter oder Täterin in Frage kommt. Nachdem jeder seinen Tipp abgegeben hat, wird die Filmhandlung  fortgesetzt und Kommissar Bernard erklärt den Beteiligten (und dem  Fernsehzuschauer) die Lösung (meist "verredet" sich im Lauf der Ermittlungen irgendein Verdächtiger - und diese Aussage wird ihm dann zum Verhängnis). Kommissar Bernard wurde von Günther Neutze dargestellt, der in Folge 1 und 2 von Günther Stoll ("Melissa") als Inspektor Mireux assistiert wurde. In den restlichen Episoden stellte Karl Lieffen den treuen Gehilfen dar. Auffallend ist die große Kino- und Fernsehprominenz bei der Besetzung. Die Folgen 1 bis 6 sind in schwarz/weiß, die restlichen in Farbe.
Doch warum französische Autoren, französische Schauplätze? Die Antwort ist einfach. In den 60ern konnte man aus Rechtsgründen oft keine ausländischen TV-Sendungen importieren, manchmal auch weil diese noch live gesendet wurden oder möglicherweise wollte man auch einfach gute Storys mit einheimischen Schauspielern verfilmen. "Dem Täter auf der Spur" liegt jedenfalls eine 56teilige Krimireihe des französischen Fernsehens zu Grunde, die von Claude Loursais im Herbst 1957 der R.T.F. (Radiodiffusion Télévision Française) vorgeschlagen wurde. Es sollte zugleich ein Krimi, aber auch ein Spiel sein. Titel: "Les cinq derniers minutes", zu Deutsch "Die fünf letzten Minuten". Darin ermittelten Bourrel und sein Assistent Dupuy. In die Rolle des Bourrel (der dann in der deutschen Version zu "Bernard" und von Günther Neutze dargestellt wurde) schlüpfte Raymond Souplex. Bis zu seinem Tod während der Dreharbeiten zur 56. Folge im November 1972 blieb er der Serie treu. Die erste Sendung wurde im französischen Fernsehen am 01.01.1958 um 20.15 Uhr live ausgestrahlt und dauerte rund 40 Minuten, Claude Loursais saß selbst im Regiestuhl, das Buch schrieb Fred Kassak (Titel: "La clé de l'enigme" (Der Schlüssel des Rätsels)). Die ersten Folgen, die alle live gespielt und ausgestrahlt wurden waren meist nur auf wenige Innenaufnahmen beschränkt, Außenaufnahmen gab es so gut wie nicht. Erst ab der 6. Folge wurden die Episoden aufgezeichnet, wodurch sich die Länge von 40 auf rund 90 Minuten pro Folge erhöhte. Zwischen 1960 und 1965 waren die Hauptbeteiligten hinter der Kamera André Maheux und Henry Grangé, Loursais selbst war für Produktion und meist für die Regie verantwortlich, pro Jahr entstanden sechs Folgen. Nachdem Maheux/Grangé die Serie verließen, engagierte Loursais weitere routinierte Krimiautoren: Robert Scipion, Jean Ferry, Jean Cosmos. Während der Maiunruhen 1968 kam es zu einer vorläufigen Absetzung von "Les cinq derniers minutes", nach starken Zuschauerprotesten wurde die Reihe dann aber doch fortgesetzt. Erst ab Folge 52 (Erstsendung: 03.02.1972) wurde die Reihe farbig. Wie in der deutschen Version hatte der Ermittler einen Satz parat, wenn er alle Indizien gesammelt hatte: "Bon Dieu, mais c'est bien sûr ..." (Guter Gott, es ist sicher ...). Mit diesen Worten zeigte er auf den Zuschauer. Nachdem das Rateteam seine Verdächtigen festgelegt hatte, ging der Film weiter, der Inspektor kam jedes Mal mit dem Satz "Ça y est, vous avez compris?" wieder ins Bild (etwa: Da sind wir wieder, haben Sie alles verstanden?).
Text: © GP, Die Krimihomepage

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2012 - Diese Seite wurde zuletzt am 12.08.2010 aktualisiert