Die Krimihomepage | Der kleine Doktor | #6 | Ein Toter fällt vom Himmel

Allgemeines

Inhalt &
Hintergrundinfos

Stab &
Besetzung

Die Folgen

#1-13
alle Episoden

#1
Das Arsenschloss

#2
Besuch aus Paris

#3
Die Notbremse

#4
Mord im Moor

#5
Der Rote

#6
Ein Toter fällt vom Himmel

#7
Der verschwundene Admiral

#8
Zu viele Ärzte

#9
Der Dieb der Diebe

#10
Ein Holländer in Paris

#11
Die Rache des Schamanen

#12
Das Mädchen in Himmelblau

#13
Eine bemerkenswerte Nichte

Der kleine Doktor

Folge 6

Ein Toter fällt vom Hommel

Erstsendung:
16.06.1974 (ZDF)

Inhalt Sonstiges

Im Schlosspark macht der Gärtner eine grausige Entdeckung: ein Mann, anscheinend ein Landstreicher, liegt mit einem Messer in der Brust auf dem Rasen. Der Besitzer des Schlosses, Baron Vauquelin-Radot, ist darüber besorgt, dass etwas davon an die Öffentlichkeit gerät, zumal er politisch aktiv ist. Für ihn ist der Fall nämlich klar: Selbstmord! Die Untersuchungen Kommissar Marcellins ergeben dann aber, dass es Mord sein muss: auf dem Messer befanden sich nämlich keine Fingerabdrücke. Außerdem hatte er einen Zettel in seiner Jacke: "Erwarte Dich um 9 Uhr im Park!". Dr. Dollent, der die Obduktion vornimmt, stellt schließlich fest, dass der Tote lange Jahre in Afrika gelebt haben muss und an einer tödlichen Tropenkrankheit litt. Durch Zufall erfährt er vom Briefträger, dass der Baron stets hohe Geldbeträge an einen Monsieur Gelisse - postlagernd - nach Afrika überwies. Dollent vermutet, dass der Baron den Toten doch kannte und dass die Hausangestellten ebenfalls lügen: der "Bettler" muss ein alter Bekannter gewesen sein... (Text © GP, Die Krimihomepage)

  • Dauer: 57 Minuten

  • Basiert auf der Kurzgeschichte "Le mort tombé du ciel".

Besetzung Aufnahmestab
Dr. Dollent Peer Schmidt
Baron Vauquelin-Radot Kurt Meisel
Kommissar Marcellin Max Mairich
Dr. Crique Arno Assmann
Marine / Denise Sabine Sinjen
Butler Kurt Horwitz
Marcel Vauquelin-Radot Hans Drahn
Marianne Erika Dannhof
Pierre Georg Lehn
Gärtner Gabriel Werner
Köchin Margit Weinert
Briefträger Jacques Berard
seine Frau Josy Bernard
Drehbuch Alf Tamin
basierend auf Georges Simenon
Regie Wolfgang Becker
   
Kamera Kurt Hasse
Bauten Albrecht Becker
Kostüme Uta Wilhelm
Schnitt Annemarie Rokoss
Ton Ottfried Wimmer
Musik Graziano Mandozzi
Produktionsleitung Jürgen Richter
Matthias Deyle
Redaktion Hans-Jürgen Bobermin
Produzent Heinz Richter
Eine FGR Film- und Fernsehproduktion
im Auftrag ZDF und SRG

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2012 - Diese Seite wurde zuletzt am 25.08.2012 aktualisiert