Die Krimihomepage | Der kleine Doktor | #3 | Die Notbremse

Allgemeines

Inhalt &
Hintergrundinfos

Stab &
Besetzung

Die Folgen

#1-13
alle Episoden

#1
Das Arsenschloss

#2
Besuch aus Paris

#3
Die Notbremse

#4
Mord im Moor

#5
Der Rote

#6
Ein Toter fällt vom Himmel

#7
Der verschwundene Admiral

#8
Zu viele Ärzte

#9
Der Dieb der Diebe

#10
Ein Holländer in Paris

#11
Die Rache des Schamanen

#12
Das Mädchen in Himmelblau

#13
Eine bemerkenswerte Nichte

Der kleine Doktor

Folge 3

Die Notbremse

Erstsendung:
05.05.1974 (ZDF)

Inhalt Sonstiges

Dr. Dollent fährt mit dem Zug vom Fischen nach Hause. Es ist bereits Nacht. Plötzlich setzt sich eine gut aussehende junge Dame zu ihm ins Abteil, zieht die Vorhänge zu und sich selbst aus. Danach zieht sie die Notbremse und behauptet Dr. Dollent habe sie vergewaltigen wollen. Der Doktor befindet sich nun in einer etwas schwierigen Situation und will selbst den Verdacht von sich befreien, indem er eigene Nachforschungen anstellt. Zunächst will er am nächsten Tag einmal mit der Dame, die sich Marthe Donville genannt hat, reden. Doch vor ihrer Wohnung muss er erfahren, dass die wirkliche Marthe Donville seit über einem Jahr verschwunden ist, und zwar auch im Schnellzug Paris-Bordeau. Dollent wittert einen Zusammenhang und deckt einen weiteren Mord auf, der am Abend der angeblichen Vergewaltigung im Zug stattgefunden hat. Die Amerikanerin Mrs. Dundee verschwand nämlich auch spurlos. Für Dollent scheint klar: alle Fäden laufen in dem Lokal "Pêcherie" zusammen, dass sich in der Nähe von Kilometer 171 befindet. Bei Kilometer 171 wurde in der letzten Zeit nämlich verdächtig oft die Notbremse gezogen... (Text © GP, Die Krimihomepage)

  • Dauer: 51 Minuten

  • Basiert auf der Kurzgeschichte "La sonnette d'alarme".

  • Wurde als erste Folge produziert. Dollent erwähnt hier nämlich Kommissar Marcellin, an dessen Namen er sich gar nicht richtig erinnern kann. Wäre es bereits der dritte und nicht der erste Fall, dann würde er ihn ja aus den ersten beiden Fällen kennen.

Besetzung Aufnahmestab
Dr. Dollent Peer Schmidt
Germaine Inken Sommer
Kommissar Marcellin Max Mairich
Marianne Erika Dannhoff
Bürgermeister Willy Leyrer
Leon Siegfried Rauch
Charles Roger Herbst
Georges Marchand Günther Kaufmann
Das Mädchen Margit Herschmann
Der Dicke Walter Tschernich
Zugschaffner Klaus Münster
Bahnwärter Marc Arian
Bahnhofsvorstand Jacques Galland
Polizist Peter Matic
Hausmeisterehepaar Janine Dill
  Pierre Mirat
Mrs. Dundee Ellen Umlauf
Madame Fleurot Charlotte Witthauer
Madame Mercier Claudia Bethge
Jeanette Mascha Gonska
Bauer Simon Karl Hanft
Drehbuch Franz Geiger
basierend auf Georges Simenon
Regie Wolfgang Becker
   
Kamera Kurt Hasse
Bauten Albrecht Becker
Kostüme Uta Wilhelm
Schnitt Annemarie Rokoss
Ton Ottfried Wimmer
Musik Graziano Mandozzi
Produktionsleitung Jürgen Richter
Matthias Deyle
Redaktion Hans-Jürgen Bobermin
Produzent Heinz Richter
Eine FGR Film- und Fernsehproduktion
im Auftrag ZDF und SRG

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2012 - Diese Seite wurde zuletzt am 25.08.2012 aktualisiert