Die Krimihomepage | Ein Fall für Titus Bunge

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Episodenübersicht

#1: Onkel Tims Vermächtnis

#2: Bobby ist los

#3: Der Millionencoup

#4: Der schielende Buddha

#5: Kalte Ente

#6: Geister am See

#7: Finden Sie Sigismund

#8: Die Diamanten-Lok

#9: Das liebende Paar

#10: Kommt ein Vogel geflogen

#11: Das Baby mit dem Leberfleck

#12: Schwarzer Schleier

#13: Lucy dreht ein Ding

EIN FALL FÜR TITUS BUNGE | SERIENINHALT & HINTERGRUND

Inhalt

Gestatten, Bunge - Titus Bunge! Sein Kennzeichen ist 008. HH-TB 008. Und er fährt einen Mercedes. Titus (Ralf Wolter) war der Lieblingsneffe Onkel Timotheus', genannt Tim. Letzterer ist kürzlich verblichen und hat seinem einzigen Verwandten allerhand vermacht: eine an der Pleite knapp vorbei geschrammte Detektei, falsche Bärte, Perrücken, alte Akten. Und natürlich auch eine Sekretärin, bei der sieben Monatsgehälter ausstehen: Lucy Waldvogel (Ruth Maria Kubitschek). Der Lebenskünstler Titus sieht das Ganze jedoch locker und positiv, nimmt das Erbe als Wink des Schicksals und bringt die verstaubte Detektei ordentlich auf Vordermann. Ohne kriminalistische Vorbildung arbeitet er die verstaubten Akten aus dem Archiv auf und geht erfolgreich auf Verbrecherjagd. Nur der erste Fall bleibt unaufgeklärt, danach haben Titus und die resolute Lucy eine hundertprozentige Erfolgsquote aufzuweisen. Seine Ermittlungstätigkeit erstreckt sich dabei von einfachem Diebstahl bis hin zum Mord.
Text ©: GP, Die Krimihomepage

Hintergrund & Co.

Die Episoden dieser 13teiligen TV-Serie wirken insgesamt recht unterhaltsam und sind - im Gegensatz zu anderen pseudolustigen Krimiserien der 60er - durchaus gelungen. Ruth Maria Kubitschek als Besetzung bzw. die Wahl von Günter Gräwert als Regisseur der Serie war wohl kein Zufall: Kubitschek und Gräwert waren damals ein Paar. Der 1996 verstorbene Gräwert inszenierte später zahlreiche TV-Krimis, vor allem für die Reihen "Der Alte"- und "Derrick". Autor Mischa Mleinek schrieb auch Sketche für Dieter Hallervorden. Die Musik komponierte Siegfried Franz ("Dem Täter auf der Spur", "Percy Stuart"). Der Vorspann ist schon recht amüsant: ein Dach, man sieht mehrere Pistolen aufeinander schießen, bis schließlich eine "Hand" die Pistole wegwirft. Titus Bunge tritt ins Bild, gießt ein paar Blumen und richtet die TV-Antenne gerade. Danach wird eingeblendet: "Ein" + "Fall" +"für" + "Titus Bunge". Das nächste Bild zeigt die Tür der Detektei, unter der der Episodentitel eingeblendet wird (siehe unten). In Gastrollen sind - weil die Serie auch in Hamburg produziert wurde auch viele Darsteller aus der Hansestadt zu sehen. Es spielen unter anderem: Günter Lüdke, Horst Michael Neutze, Horst Beck und seine Tochter Susanne Beck, Lisa Helwig, Liane Hielscher, Gerd Vespermann, Heini Göbel, Gerda Maria Jürgens, Henning Schlüter, Gerda Gmelin, Erwin Linder, Karl-Heinz Gerdesmann, Til Erwig, Balduin Baas, Ilse Pagé, Joachim Rake, Werner Schumacher und andere
Die Dreharbeiten begannen am 15.01.1967. Ruth Maria Kubitschek lernte extra für die Serie Autofahren. Während des Drehs passierte laut damaligen Zeitungsberichten prompt am 28.02.1967 ein Unfall.

Text ©: GP, Die Krimihomepage

Sämtliche Bilder mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film Media Ltd.

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 07.12.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com