Die Krimihomepage | Die fünfte Kolonne | Folge 15 | Mord auf Befehl

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Episoden

#01 #02 #03
#04 #05 #06
#07 #08 #09
#10 #11 #12
#13 #14 #15
#16 #17 #18
#19 #20 #21
#22 #23  

DIE FÜNFTE KOLONNE

Folge 15

Mord auf Befehl

Erstsendung (ZDF): Freitag, 21.01.1966

Sowjetagent Staschyinskij erhält in Ostberlin über seinen Betreuer Sergej von einem Unbekannten einen neuen Auftrag. Er soll nach Vorbereitungen in München den ukrainischen Emigrantenführer Stefan Bandera töten. Ohne Zwischenfälle und zur Zufriedenheit seiner Auftraggeber erledigt der Agent seinen Einsatz. Als er jedoch einen zweiten Mordauftrag erfüllen soll, scheitert er plötzlich im Angesicht seines Opfers. Das Verbrecherische seiner Taten wird ihm mit einem Schlag bewusst, die unbeschwerten Stunden mit seiner Braut Gerda sind vergessen. Als er in seinem Zimmer Wanzen entdeckt, beschließt er, mit Gerda in den Westen zu fliehen. Doch seine Hintermänner haben die Verfolgung schon aufgenommen ... (Text: © JO, Die Krimihomepage)
Dauer: 74 Minuten
Das Drehbuch wurde nach den authentischen Unterlagen geschrieben, die in dem Bericht "Mord auf Befehl - Eine Dokumentation aus den Akten" von Karl Anders angeführt werden.

Besetzung Aufnahmestab
Bogdan N. Staschyinskij Josef Fröhlich
Gerda Krämer Emely Reuer
Sergej Hans Schellbach
der Unbekannte Siegfried Wischnewski
Dr. Rebet Peter Martin Urtel
Stefan Bandera Max Strassberg
Arzt Hans Michael Rehberg
Mann im Lager Joachim Schneider
Beamter im Lager Otto Friebel
Zimmermädchen Eva Curtis [uncredited]
Buch Herbert Reinecker (als Alex Berg)
Regie Rudolf Jugert
 
Musik Friedrich Meyer
Titelmusik Erwin Halletz
Bauten Wolf Englert
Aufnahmeleitung Rudolf Fichtner
Kamera Manfred Ensinger
Schnitt Eva Kohlschein
Produktionsleitung Willy Schöne
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
eine Produktion der InterTel München
im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 25.01.2014

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2014 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com