Die Krimihomepage | Der Fuchs von Övelgönne - Geschichten aus dem Seeamt -

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Episodenübersicht

#1: Insel der Angst

#2: Lotse im Nebel

#3: Erste Fahrt der UX-3

#4: Kanake über Bord

#5: Der plötzliche Reichtum des Leichtmatrosen Liesegang

#6: Warten auf die Grönland

#7: Ein Pokal geht an Land

#8: Hochzeitsreise

#9: Menschenschmuggel

#10: Ein Fall für Lehmitz

#11: Unter falschem Verdacht

#12: Entscheidung bei Windstärke 9

#13: Meuterei auf der "Mathilda Braun"

DER FUCHS VON ÖVELGÖNNE | SERIENINHALT & HINTERGRUND

Inhalt

Herbert Fleischmann spielt in dieser Krimiserie den Rechtsanwalt Dr. Herbert Niessen, der auf Seerecht spezialisiert ist. Von den Leuten, die er kennt, wird er "Fuchs von Övelgönne" genannt. In Övelgönne liegt auch sein Arbeitsbereich, seine Schwägerin Julia arbeitet ebenfalls als Rechtsanwältin im Seefahrtsamt und unterstützt ihren Schwager bei der Untersuchung der schwierigen Fälle.
Text ©: GP, Die Krimihomepage

Hintergrund

Die Serie hatte den Untertitel "Geschichten aus dem Seeamt".
Dies ist die zweite (und auch letzte) Krimiserie, die der Regisseur Harald Philipp und der großartige Herbert Fleischmann zusammen drehten. 1978 arbeiteten sie schon 13 Folgen zusammen für die ZDF-Krimiserie "Die Protokolle des Herrn M", in der Fleischmann den Bahnpolizisten Walter Mannhardt spielte. Diesmal schrieb Philipp die meisten Drehbücher selbst, unterstützt wurde er dabei von Werner Jörg Lüddecke und dem Tatort-Autor Friedhelm Werremeier. Die Titelmusik von James Last wurde zum Ohrwurm. In Gastrollen treten unter anderem auf: Horst Frank, Günther Neutze, Heinz Weiss, Helmut Zierl, Sascha Hehn, Manfred Lehmann, Klaus Dahlen, Peter Neusser, Karl-Heinz Kreienbaum, Gernot Endemann, Ferdinand Dux, Gerhard Olschewski, Karl-Heinz von Hassel und andere
Für Verwirrung sorgen übrigens Folge 4 und Folge 11: hier geben die damaligen Programmzeitschriften einheitlich den gleichen Inhalt für beide Episoden an. Ob die 4. Folge "Kanake über Bord" wegen ihres rassistischen Titels in "Unter falschem Verdacht" umbenannt wurde, und dann statt am 01.06.1981 erst am 27.07.1981 als 11. Episode gesendet wurde, konnte bisher leider nicht geklärt werden. Für Hinweise diesbezüglich sind wir aber dankbar.
Text ©: GP, Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 30.04.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com