Die Krimihomepage | Es geschah an der Grenze | Hauptseite

Es geschah an der Grenze

Besetzung

Zollgrenzkommissar Zeisler

Hans Cossy (Folge 1-7)

Zollinspektor Conrad

Hans Epskamp (ab Folge 8)

Fernsehreporter

Rolf Castell (Folge 1-7)

Fernsehreporter

Rainer Brönneke (ab Folge 8)

Inspektor Müller

Alfred Cerny

Polizeihund

Asta

Aufnahmestab

Buch Gerhard Biller
Fritz Böttger
Werner Illing
Kurt Heuser
Kamera Walter Hrich
Gert Süss
Ton Karl-Heinz Braun
Ernst Gerstle
Harry Tietz
Schnitt Walter Fredersdorf
Heinz Haber
Bau Peter Röhrig
Aufnahmeleitung Fritz Schieck
Produktionsleitung Hans Hirschmann
Regie Rainer Geis
Wilm ten Haaf
eine Produktion der Werbung im Südwestfunk GmbH

zusätzliche Angaben

Folgen

12 oder 13 à 21-23 Minuten

Jede Episode (von 1-7) startet gleich: vor dem Grenzkommissariat der BRD an der deutsch-schweizerischen Grenze fährt der VW-Bus des Südwestfunks vor, ein Reporter (Rolf Castell) steigt aus, und geht ins Büro von Zollgrenzkommissar Zeisler (Hans Cossy). Dort angekommen, bittet er den Mann, aus seinem reichen Berufsleben und der Jagd auf Schmuggler zu berichten. Zeisler schreitet zum Aktenschrank, holt eine Mappe hervor und beginnt einleitend zu erzählen. Die Haupthandlung beginnt und am Ende befinden wir uns wieder im Büro Zeislers, der erläutert, welche Strafe die Schmuggler ausgefasst haben (Diese fallen in den 1950ern nicht gerade gering aus - wer 100 Kilo Kaffee schmuggelte, konnte schon mal zwei Jahre Gefängnis kassieren). Daraufhin verabschiedet sich der SWF-Reporter mit der Bitte um einen neuen Fall für das nächste Mal.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen jedes Mal private wie "berufliche" Schmuggler, die in den frühen 1950er Jahren überwiegend Dinge von der Schweiz in die BRD schmuggeln, die es dort nach dem Krieg nur äußerst rar gibt: hauptsächlich Kaffee, aber auch Zigaretten und Alkohol sowie Schokolade. Die "Tatorte" liegen dabei an den Grenzübergangsstellen in Konstanz, Kreuzlingen, Singen und Schafhausen. Mit in die Handlung eingebunden ist mehrfach der Polizeihund Asta, der darauf dressiert ist, die Schmuggelware in Fahrzeugen, Boten und anderen Verstecken aufzuspüren. Letztendlich hat natürlich keiner der "Ganoven" eine Chance.

Mit Folge 8 wechselte die Regie von Wilm ten Haaf zu Rainer Geis. Die Folgen beginnen noch immer gleich, doch nun fährt ein anderer Reporter (Rainer Brönneke) im VW-Bus vor und geht zu einem anderen Inspektor des Zollfahndungsdienstes. Dieser heißt Carsten (Hans Epskamp) und erzählt wiederum aus seinem Berufsleben. Anders als in den Folgen mit Hans Cossy als Zeisler ist Carsten diesmal in die Fälle auch eingebunden und kommt darin als Ermittler vor.

In Gastrollen spielen unter anderem Konrad Georg, Rex Gildo, Karin Baal, Hans Reiser, Ulrich Beiger, Armin Dahlen, Edith Schulze-Westrum, Gerhart Lippert, Dietmar Schönherr, Reinhard Glemnitz, Horst Naumann, Dietrich Thoms, Karl Renar, Hans Jürgen Diedrich, Herbert Tiede, Rolf Castell, Karl John, Hans Zander, Wolfried Lier, Gernot Duda, Wolfgang Völz, Gerd Vespermann, Willi Rose, Hans Zander,  Christel Erber, Angelika Hauff, Eva Kotthaus, Georg Lehn, Hans Epskamp, Thomas Alder, Selma Urfer, Fred Rasser, Hans Pössenbacher, Helmut Brasch, Herta Fahrenkrog, Thomas Braut, Peter W. Staub, Hertha Stahl, Lorly Katz, Peter Sandner und Stanislav Ledinek.

Die Drehbücher, die von Gerhard Biller (u. a. "Förster Horn" mit Heinz Engelmann), Fritz Böttger (u. a. "Das Kriminalmuseum", "Die fünfte Kolonne"), Werner Illing (z. B. TV-Krimi "Konto ausgeglichen") und Kurt Heuser (u. a. "Bei uns zu Haus") verfasst wurden, basieren auf wahren Fällen. Die Duelle zwischen Schmugglern und Zöllnern haben sich tatsächlich so in den 1950er Jahren im Bodenseegebiet zugetragen. Für das Schreiben der Drehbücher stellte die Oberzolldirektion Freiburg ihre Akten zur Verfügung.

Gedreht wurde rund um den Bodensee, das „Schwäbische Meer“ diente als Kulisse für alle Folgen der Serie. Die Dreharbeiten waren dabei oft recht mühsam, weil sehr viele Szenen auf dem Wasser spielten und auch dort aufgenommen werden mussten. Häufig stand das gesamte Team um den Kameramann und die Techniker bis zu den Knien im Wasser, um auch hautnah am Geschehen sein zu können.

In Folge 1 „Jagd im Dunkel“ mussten die Schauspieler Hans Reiser und Hans Magron als Schmuggler mit einem Boot über die Wasseroberfläche sausen. Dabei wurden sie so schnell, dass selbst das echte Zollboot sie nicht mehr einholen konnte. Die Szene blieb im Film und wirkt daher besonders lebensecht.

Unklar ist leider, wie viele Episoden tatsächlich produziert wurden. Während der SWF von nur 8 Folgen spricht, liefert das Kabel1-Serienlexikon 12 Episodentitel. In den Rechercheunterlagen  der Krimihomepage tauchen für die ersten 12 Folgen im SDR-Regionalfenster die Ausstrahlungsdaten Februar 1960-Juni 1961 auf, wobei die Serie schon ab 1958 produziert wurde. Ob die 13. Episode "Gefährliche Schmugglerpartie über den Bodensee" eine eigenständige Episode war, oder eventuell mit "Gefährliche Wege" identisch ist, konnte nicht geklärt werden. Dafür spricht, dass diese Episode nur in einem ARD-Regionalfenster, nämlich jenem des WDR am 7.12.1960 gezeigt wurde, während die anderen zwölf alle im SDR-Werbefenster liefen. Möglich ist allerdings, dass diese Folge erst zu einem späteren Zeitpunkt gezeigt wurde, da weitere Wiederholungen vom 7.5.1962 bis zum 22.10.1962 im zweiwöchentlichen Abstand liefen (hier sind die Folgentitel allerdings unbekannt). (Text: © GP, Die Krimihomepage)

Episodenliste

             
Nr. Titel Erstsendung
{ARD Reg.}
Buch Regie
Es geschah an der Grenze
1 Jagd im Dunkel 24.02.1960 SDR Werner Illing Wilm ten Haaf
2 Das Boot im Schilf 23.03.1960 SDR Werner Illing Wilm ten Haaf
3 Spiel mit dem Feuer 04.04.1960 SDR Werner Illing Wilm ten Haaf
4 Gesetz ist Gesetz 20.04.1960 SDR Werner Illing Wilm ten Haaf
5 Nur ein kleiner Fisch ... 15.06.1960 SDR Fritz Böttger Wilm ten Haaf
6 Die falsche Erbschaft 21.09.1960 SDR Werner Illing, Kurt Heuser Wilm ten Haaf
7 Zehn Zoll zuviel 14.12.1960 SDR Werner Illing, Fritz Böttger Wilm ten Haaf
8 Von Hand zu Hand 01.02.1961 SDR Gerhard Biller Rainer Geis
9 Zug um Zug 01.03.1961 SDR
10 Um eine Nasenlänge 26.04.1961 SDR
11 Das perfekte Alibi 24.05.1961 SDR
12 Gefährliche Wege 21.06.1961 SDR
13 Gefährliche Schmuggelpartie über den Bodensee 07.12.1961 WDR

 


 

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2011 - Diese Seite wurde zuletzt am 11.08.2011 aktualisiert