Die Krimihomepage | Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger | Folge 27 | Die Beschützer

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

Die ... Methoden des Franz Josef Wanninger

Übersicht: alle 112 Folgen

Die seltsamen Methoden

Alle 52 Folgen

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Die unsterblichen Methoden

Alle 60 Folgen

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Staffel 5

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger

Folge 27

Die Beschützer

Erstsendung (WDR Regional): 04.10.1968

Kriminaldirektor Mitterer ist gebeten worden, jemanden zu schicken, der auf der Polizeischule Vorträge hält. Zum Missfallen von Oberinspektor Steiner hat Mitterer Wanninger auserkoren, über das Problem der Gewaltanwendung vor den angehenden Polizisten zu sprechen. Einstweilen spricht Steiner mit dem Lokalbesitzer Göbel, der ihm berichtet, dass zwei Ganoven sein Lokal betreten haben, die er hinausschmeißen wollte. Sie erwiderten aber nur, dass sie die "Beschützer" des Lokals seien und dass der "Boss" sie schicke. Der Oberinspektor weiß, dass es sich dabei um die Mitglieder einer Bande handelt, die in München schon mehr als 60 Lokalinhaber erpresst. Die Polizei konnte bisher ihrer nicht habhaft werden, da die Lokalbesitzer nach der Demolierung verschiedener Gaststätten nie Anzeige erstattet haben. Dank der Anzeige des Herrn Göbel kann die Kripo nun endlich gegen die Unholde vorgehen. Doch als Steiner einen Lokalaugenschein in Göbels Lokal machen will, trifft er auf ein Chaos: die „Beschützer“ sind kurz zuvor da gewesen und haben alles demoliert. Währenddessen gibt Wanninger seinen Schülern Anschauungsunterricht, indem er sich in einer Bar als Erpresser ausgibt und so auf den eigentlichen Hintermann in Steiners Fall trifft… (Text © GP, Die Krimihomepage)

Besetzung Aufnahmestab
Kriminalinspektor Franz Josef Wanninger Beppo Brem
Assistent Toni Fröschl Maxl Graf
Kriminaloberinspektor Wilhelm Steiner Wolf Ackva
Kriminaldirektor Mitterer Fritz Strassner
 
? Karl Striebeck
? Fred C. Siebeck
Wirt der "Hyänen-Bar" Jean-Pierre Zola
Rowdy Helmut Fischer [uncredited]
Buch Georg Althammer, Karl Heinz Willschrei
Regie Theo Mezger
 
Kamera Hermann Gruber
Ton Harry Hamela
Schnitt Monika Mertens
Szenenbild Ludwig Reiber
Musik Eugen Thomass
Produktionsleitung Kurt Rendel
Produktion Theo van Alst
eine Produktion der Bavaria Ateliergesellschaft GmbH
im Auftrag des Westdeutschen Werbefernsehens WWF Kön

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 31.12.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2014 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com