Die Krimihomepage | Die sanfte Tour  | Hauptseite

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Episodenübersicht

#1: Der Baron und die Schirme

#2: Der Baron und die Bank von England

#3: Der Baron und seine Ehre

DIE SANFTE TOUR

Inhalt

Der ungarische Baron Kiraly (Rolf Wanka) ist ein Kavalier guter alter Schule. Nur hat er eine eigentümliche Auffassung darüber, auseinander zuhalten, was mein und was dein ist. Er ist nämlich nicht nur Kavalier, sondern auch ein raffinierter Gentleman-Verbrecher, der sich überall zu Hause fühlt und mit kühner Berechnung arbeitet. Wo er auch ist, er plant einen genialen Coup. Dabei bevorzugt er "die sanfte Tour", das heißt keine Gewalt und perfekt ausgeklügelte Pläne. Dabei umgibt er sich ständig mit den schönsten Frauen, versteht sich. Außerdem erhält er Unterstützung von seinem Assistenten Charles (Herbert Bötticher), den er aufgrund seiner besonders intellektuellen und charakterlichen Eigenschaften ausgewählt hat und den er hoch bezahlt.
Text: © GP, Die Krimihomepage

Hintergrund

Der englische Fernsehautor Richard Thomas schrieb die Reihe "Die sanfte Tour" für den WDR (so zumindest damals angekündigt. Wahrscheinlich ist eher der Einkauf einer Serie aus England und dass diese dort schon mal im TV lief. Leider war trotz intensiver Recherchen nicht herauszufinden, wie die Originalreihe hieß und mit wem sie besetzt war).
In seinen Büchern verbindet Autor Thomas extravagante Charaktere - den Baron und seinen Assistenten Charles - mit Spannung und typisch englischem Humor. Der Baron und sein Assistent erinnern stark an Graf Yoster und seinen Chauffeur Johann aus der späteren Bavaria-Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre", nur andersherum: Baron Kiraly ist Gentleman, aber auf der anderen Seite des Gesetzes. Als Zuseherin/ Zuseher kann man ihm seine Taten nicht übel nehmen und hat mehr Sympathie für ihn, als für die Opfer.
Gedreht wurde 1962 in Deutschland, die einzelnen Folgen spielen in Deutschland, Italien und England. Die zweite Episode weist zahlreiche Außendrehs in London auf, was eine schöne Atmosphäre aufkommen lässt. Von den Darstellern war allerdings niemand dort, lediglich ein Kameramann.
Die Reihe wirkt heute auch noch sehr erfrischend und unterhaltsam, große Krimispannung kommt nicht auf, aber Richard Thomas wollte seine Serie auch als "Kriminalkomödie" verstanden wissen, was auch bei jeder Folge im Vorspann zu lesen ist ("Eine Kriminalkomödie von Richard Thomas"). Überhaupt trägt jede Geschichte den Titel "Die sanfte Tour - oder...", auf den folgend dann ein Untertitel beginnend mit "Der Baron und ..." angefügt wird.
Das Skript von Richard Thomas hat Dr. Michael Braun, profilierter Hausregisseur der Produktionsfirma Bavaria, bearbeitet. Braun, der zuvor auch schon 35 Episoden "Isar 12" und später zahllose Serien für die Bavaria und die Reihe "Kommissar Freytag" (neben Hans Stumpf) inszenierte, führte auch Regie.
Große Besetzungen gibt es in den einzelnen Folgen nicht, wobei mit "groß" "sehr bekannt" gemeint ist. Die Rollen sind nämlich sehr gut besetzt, v. a. mit in München ansässigen Darstellern, die für die Bavaria auch oft tätig waren und die in Brauns Inszenierungen später noch öfter (auch als Serienfiguren) auftauchten, wie Ernst Konstantin, Gerd Potyka oder Walter Bach, die Braun allesamt wenig später in "Der Nachtkurier meldet..." in den Hauptrollen besetzte. Zu sehen sind außerdem Sylvia Lydi, Henry van Lyck, Annemarie Wendl, Wolfrid Lier, Christiane Maybach, Nino Korda, Willy Schultes und in einer Nebenrolle als Wendls Chauffeur der Regisseur Rolf von Sydow.
Bemerkenswert flott ist der Soundtrack von Bert Grund (der - wie Kameramann Dieter Liphardt - auch ein häufiger Mitarbeiter Brauns war), der in seiner Rasanz auch gut zu dem einen oder anderen Durbridge- oder Wallace-Krimi jener Jahre gepasst hätte.
Bleibt zu erwähnen, dass der Produktionsverantwortliche (jedenfalls lt. der 2020 erschienen Biographie "Der Produzent") angeblich kein geringerer als Helmut Ringelmann war, kurz bevor er Produktionschef bei der Intertel wurde. Allerdings wird Ringelmann im Abspann nicht erwähnt, dort wird Harry E. Henkel als Produktionsleiter aufgeführt.
Das Filmmaterial ist beim WDR gut erhalten, alle drei Episoden können für private Zwecke als Mitschnitt erworben werden.
Text: © GP, Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 15.12.2020

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2020 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com