Die Krimihomepage | Gestatten, mein Name ist Cox | Hauptseite

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Alle Episoden

 

Staffel 1

#01

#02

#03

#04

#05

#06

#07

#08

#09

#10

#11

 #12

#13

Staffel 2

#14

#15

#16

#17

#18

#19

#20

#21

#22

#23

#24

 #25

#26

GESTATTEN, MEIN NAME IST COX

In zwei Staffeln (eine 1961 gedreht, die andere 1965) war Paul Cox alias Günther Pfitzmann der Titelheld dieser Krimiserie.
Die erste Staffel, die unter der Regie von John Olden („Die Gentlemen bitten zur Kasse“) entstand, beruht auf dem gleichnamigen Hörspiel von Rolf und Alexandra Becker, das 1952 auf Sendung ging. In den einzelnen, zusammenhängenden Folgen, die eine Länge von je 20 Minuten und keine Titel haben, deckt Cox auf der Suche nach seiner Geliebten unzählige Verbrechen auf. Die Musik von Heinz Funk enthält viele Elemente seiner Edgar-Wallace-Soundtracks und bietet auch schon einen Vorgeschmack auf den Soundtrack zum Gentleman-Dreiteiler. Zwei Kameramänner besorgten die Außenaufnahmen am Lago Maggiore und in England, die Handlung wurde dann im Studio vor einer Leinwand gespielt, auf der diese Aufnahmen dann zu sehen waren. Der Film kann ohne Zweifel mit einem Durbridge-Straßenfeger konkurrieren, zumal er auch die berühmten Cliffhanger-Effekte am Ende jeder Episode bietet. Ein Plus ist auch der Humor der Serie. Zum Kurzinhalt (ausführlicher Episodenführer zu allen 13 Folgen siehe weiter unten!): Ahnungslos stolpert Paul Cox in diesen gefährlichen Fall hinein; er wird in Elena Morrisons Londoner Wohnung gelockt und findet dort einen Toten, der mit Elenas Pistole erschossen wurde. Elena ist jedoch spurlos verschwunden. Die Polizei taucht auf und verdächtigt Elena des Mordes. Paul will der hübschen jungen Dame zur Hilfe eilen und gerät dadurch in äußerst gesundheitsschädliche Situationen: Er wird niedergeschlagen, mit einer Hochseejacht entführt, dann zusammen mit Elena auf einer Sandbank ausgesetzt. Inspektor Carter rettet die beiden mit einem Hubschrauber - und schon wird Miss Morrison von neuem entführt. Alles dreht sich um einen Handkoffer, der der hübschen Elena gehört. Mit ihm soll die Beute eines Juwelendiebstahls aus England herausgeschmuggelt werden. Die Spuren führen in die Schweiz: Dort sitzt "der Meister", der Drahtzieher und Chef der Bande.
Die zweite Staffel, inszeniert vom Österreicher Georg Tressler und gedreht ab Oktober 1964 in Hamburg und Umgebung, unterscheidet sich von der ersten Staffel dadurch, dass die einzelnen Folgen ineinander abgeschlossen sind, Titel haben und 25 Minuten dauern. Aus der ersten Staffel ist lediglich Herbert Tiede als Scotland-Yard-Beamter Collins - nunmehr zum Inspektor befördert - dabei und Cox wird von seinem Freund, dem Privatdetektiv Patterson unterstützt, mit dem er meist gemeinsam frühstückt. Richardson - aus Staffel 1 bekannt - ist nach Australien versetzt. Inspektor Carter aus Staffel 1 - so erfährt in "Falsch verbunden" man - ist ins Ministerium befördert worden. Außerdem tauchen Cox' Haushälterin (Annelies Schmiedel), Collins' Assistent (Hans Daniel) und Cox' Bekannte Joan (Christiane Maybach) in manchen Folgen auf. Die Storys sind teilweise etwas verwirrend, aber es herrscht schöne britische Atmosphäre, und manchmal kommt Durbridge-Gefühl auf, wenn z.B. Joan in "Das Collier" ständig Schritte hört und in ihrer Wohnung ein Mord geschieht. Als sie und Cox zurückkommen ist die Leiche verschwunden, dafür liegt ein anderer Mann tot hinter ihrem Bett. Die Musik von Roland Kovac trägt das ihre zur Spannung bei.
Das Hörspiel wurde unter dem Titel "
Gestatten, mein Name ist Cox - Mord auf Gepäckschein 3311" erstmals gesendet.
Produktion: NWDR 1952 - Länge: 210 Minuten - Musik: Siegfried Franz - Regie: S. O. Wagner - Sprecher:
Erwin Linder (Cox), Verena Wiet, Georg Eilert, Rolf Nagel, Manfred Steffen, Herbert A. E. Böhme, Franz Schafheitlin, Inken Sommer
Titel der einzelnen Folgen:

1. Mörder bevorzugen blond (27'36")
2. Mit dem Koffer in der Hand (28'06")
3.
Trumpf As für Mr. Carter (28'56")
4.
Die erste Spur (29'05")
5. Der fliegende Kümmeltürke (29'33")
6. Ein Meister, der vom Himmel fällt (28'28")
7. Rien ne va plus


Text © GP, Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 06.02.2014

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2014 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com