Die Krimihomepage | Der Paragraphenwirt

Serieninhalt & Hintergrund

Besetzung & Stab

 

Episodenübersicht

#1: Gäste gesucht

#2: Scheidungstermin

#3: Das Testament

#4: Geburtstagsüberraschungen

#5: Gatermann gegen Goliath

#6: Prost Mahlzeit

#7: Schmiergeld

#8: Schwein gehabt

#9: Das Missverständnis

#10: Der Sensationsprozess

#11: Das Plädoyer

#12: Verirrte Akten

#13: Notenwechsel

DER PARAGRAPHENWIRT

Inhalt

Nur einen Steinwurf vom Gericht entfernt liegt das Lokal „Zur letzten Instanz“, betrieben von der Familie Stroltz. Zu Speis und Trank gibt’s gratis Tratsch und Klatsch über das aktuellen Gerichtsgeschehen, ist das Lokal doch beliebter Anlaufpunkt für Kläger, Angeklagte, Anwälte und Richter. Gut, dass nicht jeder weiß, dass Wirt Friedrich schon manch krummes Ding gedreht hat.
Text: © JO, Die Krimihomepage

Hintergrund

Hans Clarin meinte damals im Gong (31/ 1983, S. 10) über seinen Part als Herr Stroltz: "Eine sehr schöne Rolle!". Dabei konnte er sein schauspielerisches Können mal wieder unter Beweis stellen. Die Kritik zur ersten Folge war jedoch weniger schön, so steht zwei Ausgaben später im Gong (33/ 1983): "Ob "Der Paragraphenwirt" nach diesem schwachen Auftakt [...] viele Stammkunden unter den Zuschauern gewinnen kann, ist fraglich. Dem Publikum wurde eine hanebüchene Geschichte serviert, die weder witzig noch unterhaltsam war; die einfallslose Regie hätte eigentlich Lokalverbot verdient; und selbst der sonst vorzügliche Schauspieler Hans Clarin konnte in der Rolle als Wirt nur langweilen - sein "Pumuckl" ist ein Thriller dagegen. Fazit: Es kann nur noch besser werden."
Recherche in alten Zeitschriften/ Inhaltsangaben der Folgen: © JO, Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 30.07.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com