Die Krimihomepage | Der Mann ohne Schatten | Hauptseite

Über
die Serie

Hintergrund-
informationen

Stab
& Besetzung

 

alle
Episoden

1.
Das Monster

2.
Königsmord

3. Der Tod fährt
erster Klasse

4.
Eine Bagatelle

5. Die Ratte und
das Mädchen

6.
Der Mörder

7.
Der Auftrag

8.
Die Entführung

9. Die Wahrheit
wissen nur die Toten

10.
Der Bomber

11.
Der Spion

12.
Idealisten

13.
Alte Gewohnheiten

14.
Zwei Feinde

15. Der Mörder
unseres Vaters

SERIENINHALT

Igor Kuhlin (Gerd Böckmann), wird "Der Mann ohne Schatten" genannt. Er führt gemeinsam mit seiner aus Russland stammenden Frau Irina (Evelyn Opela) und seinem Bruder Bruno (Christian Berkel) als freier Ermittler einen Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Dieser bestimmt ihr Leben. Seine Gegner sind Terroristen, Waffenschieber, Mafiosi. Igor interessiert sich sehr für Kendo, eine asiatische Sportart, weshalb er sich selbst auch als "Der Samurai" bezeichnet. Er ist Buddhist und verfügt  über  einen eigenen Hubschrauber. Igor ist ein Moralist, der, bevor er andere Waffen einsetzt, sein Gehirn benutzt. Er und Bruno sind Söhne eines Berliner Auswanderers, der in Südamerika als Armenarzt arbeitete und in den Slums von Rio von einem Drogendealer erschossen wurde. Dieser Drogendealer taucht in der letzten Folge (#15: Der Mörder unseres Vaters) erneut auf. Wie aus der letzten Folge nachzuvollziehen ist, ist Igor 44 Jahre alt.
Irina Kuhlin, geborene Romanowa, flüchtete aus der Sowjetunion nach Paris gemeinsam mit ihrem Bruder Oleg, der dort starb. Sie ist die große Liebe Igors, betrügt diesen aber in der erstproduzierten Folge (#7: Der Auftrag) mit seinem besten Freund, der in Wahrheit ein perfider Waffenhändler ist. In einer weiteren Episode (#11: Der Spion), in der Irinas Cousin auftaucht, gerät sie unter Verdacht, unter dem Decknamen Lydia noch immer für den KGB tätig zu sein.
Bruno Kuhlin ist der Mann an der Front und derjenige, den man holt, wenn es ans Eingemachte geht. Er ist aber auch für Observationen und Abhöraktionen zuständig. Privat hat der 35jährige aber immer wieder Probleme. Liiert ist er mit der Zahnarzthelferin Lena Melldorf (Katharina Schubert), mit der er einen achtjährigen Sohn hat. Philipp (Robert Grober) gerät in einer Episode selbst ins Zentrum des Interesses, als er entführt wird (#8: Die Entführung). Lena und Bruno heiraten auf Lenas drängen, jedoch hat Bruno auch andere Frauenbekanntschaften.
Seine Aufträge erhält der "Mann ohne Schatten", der nach außen hin als Headhunter eine Unternehmensberatung betreibt, von einer Sonderkommission, die sich um Staatsschutz, Nachrichtendienst und Terrorismus kümmert. Der Leiter dieses Amts ist der undurchsichtige Dr. Friedrichsen (Hans-Peter Hallwachs), der unter dem Decknamen Ikarus operiert. Friedrichsen ist launisch, ist aber verheiratet und Vater von fünf Kindern. Sein Assistent ist Roland Meyer (Pierre Franckh), der unter den Launen seines Chefs manchmal ganz schön leiden muss.
Ruhe und Entspannung findet Igor beim Kendo. Sein Lehrer Yukio Hatsumi (Ah Yue Lou) gibt ihm immer wieder Ratschläge, egal ob privat oder auf den jeweiligen Fall bezogen.
Schließlich gibt es da noch Bob (Hans-Georg Panczak) und Yves (Robinson Reichel), die beide eine Ausbildung in der britischen Armee genossen haben und beim Special Air Service arbeiteten. Sie sind die Männer fürs Grobe, die für Bruno Handlangerdienste ausführen und die drei Kuhlins auch schon mal aus einer brenzligen Situation retten. Als weitere Figur zieht sich Fernandez (Walter Schmidinger) durch einige Folgen, der für den Tod seines Kompagnons, ebenfalls Waffenschieber wie er, Igor Kuhlin verantwortlich macht und sich in einigen Folgen an ihm rächen will. So haben fast alle Folgen zwei Handlungsebenen und ein kleiner Fall kommt oft in Zusammenhang mit einer großen Angelegenheit.
Im Vorspann jeder Folge werden die Personen wie folgt vorgestellt: "Igor Kuhlin ist ein Mann ohne Schatten. Im Zivilberuf Unternehmensberater, bekämpfen Igor, sein Bruder Bruno und seine Frau Irina Terror, Gewalt und Ungerechtigkeit. Igor Kuhlin, Bruno und Irina bilden zusammen eine verschworene Gemeinschaft. Der Vater von Igor und Bruno, ein bekannter Armenarzt, wurde vor Jahren in Südamerika von der Drogenmafia erschossen. Irina Kuhlin stammt aus Odessa und ist als junges Mädchen mit ihrem Bruder in den Westen nach Paris geflohen. Dort wurde er vom KGB ermordet. Das Trauma ihrer Vergangenheit verbindet die drei Kuhlins im Kampf gegen das Verbrechen. Ihr Auftraggeber ist Ikarus. Er uns eine Männer leiten ein Amt, dass sich an die engen Regeln des Gesetztes halten muss. Igor ist der Kopf, Irina das Gefühl und Bruno ein Mann der Tat. Getarnt als Headhunter tauchen sie tief in das Dunkel verbrecherischer Kreise ein. Ihr Trauma bestimmt ihr Leben. Sie helfen denjenigen, die den Mächten des Bösen wehrlos ausgeliefert sind. Ein starkes Team, das man mieten aber nicht kaufen kann. Für Igor Kuhlin zählt der Mensch, nicht die Macht. Dank und Anerkennung überlässt er Ikarus und den anderen. Er nimmt niemanden die Sonne des Ruhms - darum nennen sie ihn den Mann ohne Schatten" (Film beginnt).
Text über die Serie: © GP, Die Krimihomepage, März 2013

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 29.03.2012

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com