Die Krimihomepage | Ein Fall für Männdli

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film www.pidax-film.de

Inhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Alle Folgen

Staffel 1

Staffel 2

SERIENINHALT

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film www.pidax-film.de"Herr Männdli ist mein bester Mann!". Wenn Herr Tobler (Inigo Gallo) von der gleichnamigen Züricher Detektei von seinem gewieftesten Mitarbeiter spricht, dann glaubt man kaum, dass es sich dabei um diesen kleinen unscheinbaren Mann mit Schnauzbart, Brille und Baskenmütze handelt. Max Männdli (Ruedi Walter) ist über 60 und eigentlich pensionierter Elektriker. Die Tätigkeit als Privatdetektiv ist mehr ein Hobby für ihn und er sucht sich seine Fälle auch  dementsprechend aus. Diese löst er dafür aber auf Grund seiner Intelligenz, Phantasie und seiner scharfen Augen stets mit Bravour. Auf Waffen, wilde Verfolgungsjagden und umständliche Ermittlungen verzichtet er dabei gänzlich, denn für die Lösung braucht er nur ein Mittel: seinen Verstand!
In Folge 7 "Lange Finger" beklagt sich der schlechte Autofahrer (eine rote Ente!), der seit 1934 einen Führerschein besitzt und sich als Elektriker selbst pensioniert hat über seine Fälle wie folgt: "Alle Fälle die er bekam, lösten sich in Nichts aus: Raubmorde erwiesen sich als Unfälle, Betrüge als überhaupt nicht geschehen und die Diebe stahlen immer nur bei sich selber und schadeten niemanden". Männdli verliert nie seinen trockenen Humor, denn als Herr Tobler ihm mitteilt, dass ein Mann tot sei, meint er: "Tot ... ein absolut normaler Zustand für eine Leiche." Und weiter: "Ich mag keine Mordgeschichten! Geben Sie mir etwas anderes, mit freundlicher Umgebung. Einen Blumenladen oder so". In Folge 2 "Kalkuliertes Risiko" muss er seinen Führerschein abgeben. Dazu meint er: "Es gibt nichts, was ich mit Denken nicht besser lösen könnte, als mit Rasen. Ich muss keines von beiden, aber wenn, dann ist mir denken lieber." Und wenn ihm ein Fall gar nicht mehr zusagt, dann meint er zu Tobler: "Ich hätte nie für sie arbeiten sollen, Herr Tobler. Aus, Schluss!"

"Tot ... ein absolut normaler Zustand für eine Leiche!" - ein derart trockener aber vorzüglicher Humor zieht sich durch alle Episoden der beliebten Kultkrimiserie "Ein Fall für Männdli" mit Ruedi Walter als kauzigem aber intelligentem Hobbydetektiv, der äußerst unkonventionell in ebenso spannenden wie unterhaltsamen Kriminalfällen ermittelt. Gespickt sind die einzelnen Episoden mit dem Who is Who deutscher Kino- und Fernsehprominenz, die die temporeichen Geschichten enorm aufwerten. So agieren hier unter anderem Harald Leipnitz, Ruth-Maria Kubitschek, Günther Stoll, Wolfgang Kieling, Herbert Fleischmann, Siegfried Rauch, Carl Lange, Helmut Schmid, Rosemarie Fendel, Christine Wodetzky, Kurt Beck, Margarete von Trotta, Rose Renée Roth, Herbert Weissbach, Towje Kleiner, Alwy Becker, Herlinde Latzko, Erich Schellow und Friedrich Schütter in Gastrollen. Ein absolutes Highlight für Fans deutscher Krimiserien und Anhänger vorzüglich besetzter Fernsehproduktionen.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film www.pidax-film.de Bild mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film www.pidax-film.de Bild mit freundlicher Genehmigung von Pidax Film www.pidax-film.de
Max Männdli (Ruedi Walter) Rosa Emmenegger (Margrit Rainer) Herr Tobbler (Inigo Gallo)

Text: © GP, Die Krimihomepage

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 23.12.2012

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com