Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 356 | Zivilcourage

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 356

Zivilcourage

Erstsendung (ZDF): Freitag, 15.04.2011, 20.15 Uhr

Es ist ein sehr persönlicher Fall für Hauptkommissar Rolf Herzog. Als er abends auf ein stillgelegtes Militärgelände geholt wird, um dort die Ermittlungen in einem neuen Mordfall aufzunehmen, erkennt er in der Leiche seinen 29jährigen Neffen Carsten wieder. Der Alte hatte schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm und seinem Vater, sieht es jetzt aber als seine Pflicht an, seinem Bruder Ulrich die Todesnachricht zu überbringen. Er platzt mitten in eine Feier, denn Carstens Mutter hat an diesem Tag Geburtstag. Der Vater kann sich nicht erklären, wer dem Jungen etwas Böses hätte wollen können. Die Ermittlungen ergeben jedenfalls, dass Carsten mit seiner Lebensgefährtin Ines Beck nur mehr oberflächlich zusammen lebte. Seit einiger Zeit ging er mit einem sechzehnjährigen Mädchen. Dessen Mutter Annette Wintzer hatte am Abend zuvor auf einer Party Carsten Herzog eine große Szene gemacht, weil sie befürchtete, er ziehe sie in die Drogenszene. Tatsächlich ergeben die Ermittlungen, dass auf den Events, die Carsten gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Flavio organisierte, mit Drogen gedealt wurde. Ist das ein Motiv? Die Wahrheit in diesem Fall ist für Hauptkommissar Herzog fast nicht zu verkraften ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
Info: Drehzeit: April 2010 als 353. Der-Alte-Folge. Als 31. Herzog-Fall produziert, aber als 34. Fall ausgestrahlt. Gerd holt Herzog von einem Fußballspiel der Bayern aus dem Stadion weg. Das passt dem Fussballfan Rolf Herzog gar nicht.

Besetzung Aufnahmestab
Rolf Herzog Walter Kreye
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch
  
Ulrich Herzog Hanns Zischler
Jutta Herzog Rita Russek
Bernd Seewald Florian Martens
Ines Beck Jasmin Gerat
Carsten Herzog Urs Fabian Winiger
Flavio Tuzzi Nico Rogner
Annette Wintzer Carin C. Tietze
Leonie Wintzer Alicia von Rittberg
Julian Wintzer Philip Dechamps
Dezernatsleiter Christian Hoening
Anke Berthold Katharina Meinecke
Buch Ute Geber, Hartmut Griesmayr
Regie Hartmut Griesmayr

 

Musik Helmut Trunz
Titelmusik Eberhard Schoener
Kamera Rolf Greim
Bildtechnik Gerald von Velasco
Ton Johannes Rommel
Mischung Abi Schneider
Schnitt Doris Jänchen
Martin Reitsam
Regieassistenz Lilian von Keudell
Kameraassistenz Thomas Gitt
Maskenbildner Gerhard Reitinger
Evelyn Necker-Acktun
Kostüme Greta Zeppel
Szenenbild Jochen Schumacher
Aufnahmeleitung Stefan Kistler
Michael Kujawa
Produktionsleitung Rolf Seyfried
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Produzent Helmut Ringelmann
Redaktion Martin R. Neumann
Eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF Schweizer Fernsehen, ZDF Enterprises © 2010

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 30.10.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com