Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 329 | Wiedersehen mit einer Toten

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 329

Wiedersehen mit einer Toten

Erstsendung (ZDF, ORF 2): Freitag, 16.05.2008, 20.15 Uhr

Hauptkommissar Rolf Herzog glaubt seinen Augen nicht, als er seine Exfreundin Elke Berner in der Stadt über die Straße laufen sieht. Er hat sie aus den Augen verloren und möchte sich jetzt wieder mit ihr treffen. Mehrfach meldet er sich in der Praxis von Dr. Stefan Woltmann, in der sie arbeitet. Doch zu einem Wiedersehen kommt es erst, als die attraktive Frau tot ist. In einem abgelegenen Waldstück wird sie nämlich an einem verregneten Septembertag tot aufgefunden. Der Täter hat sich auf die Frau gestürzt und sie erwürgt. Zudem hat er seinen Hund auf sie gehetzt, denn an einem Bein hat sie Bisswunden. Das passt zu Zeugenbeobachtungen, die einen Kleintransporter mit Zementmischer und Hund auf der Ladefläche in der Nähe des Tatorts beobachtet haben. Werner Riedmann findet heraus, dass Elke kurz vor ihrem Tod 600 Euro von ihrem Konto behoben hat, die nun fehlen. Außerdem ergeben die Ermittlungen, dass sie einen Bruder hatte, der seinen Stiefvater vor sechs Jahren erschlagen hat. Auf diese Art und Weise hatte Hauptkommissar Herzog die Frau damals auch kennen und lieben gelernt. Der Alte war seinerzeit nämlich der leitende Ermittler beim zuständigen Kommissariat in Landshut. Der Fall Elke Berner ist für ihn persönlich eine schwierige, emotionale Angelegenheit ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
Info: Gedreht im September 2007 als 6. Herzog-Folge (insg. als Episode 328). Gesendet als 7. Herzog-Fall. Axel über sein Liebesleben: "Es ist immer dasselbe. Ich verabrede mich, die Frauen kommen, ich gebe einen auf und nichts passiert." Herzog gibt an, dass er Elke geliebt hatte. In einer Einstellung sieht man Gerd und Herzog in Herzogs Wohnung bei einem Glas Wein sitzen. Es ist das einzige Mal, dass wir die Wohnung dieses Alten zu sehen bekommen. Lediglich in "Tod auf dem Großmarkt" sieht man nochmals Herzogs Schalfzimmer. Eine große Bücherwand lässt auf einen intellektuell interessierten Mann schließen. In einer anderen Einstellung hält Herzog Frau Volkmeier seinen Dienstausweis verkehrt hin (Regiefehler!).
Detlef Müllers Drehbuch war eigentlich für die Reihe "Siska" vorgesehen, die jedoch nach 91 Folgen eingestellt wurde. Die letzte Folge wurde im Juli 2007 gedreht, so dass "Wiedersehen mit einer Toten" auf "Der Alte" umgemünzt wurde.

Besetzung Aufnahmestab
Rolf Herzog Walter Kreye
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch
 
Dr. Stefan Woltmann Daniel Friedrich
Elke Berner Katja Weitzenböck
Andrej Bernhard Schir
Ingrid Volkmeier Claudia Messner
Nachbarin Monika John
Friedhofsbesucherin Christiane Blumhoff
älterer Mann Michael Habeck
Frau Ursula-Marie Rehm
Buch Detlef Müller
Regie Vadim Glowna
 
Musik Eberhard Schoener
Titelmusik Eberhard Schoener
Kamera Rolf Greim
Bildtechnik Gerald von Velasco
Ton Johannes Rommel
Mischung Eberhard Weckerle
Schnitt Gabriele Doll
Birgitta Wenck
Regieassistenz Gabriella Bauer
Kameraassistenz Thomas Gitt
Maskenbildner Günter Mayrhofer
Evelyn Necker-Acktun
Kostüme Greta Zeppel
Szenenbild Barbara Siebner
Aufnahmeleitung Stefan Kistler
Michael Kujawa
Produktionsleitung Rolf Seyfried
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Sabine Groß
Produzent Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF Schweizer Fernsehen, ZDF Enterprises © 2008 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 23.10.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com