Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 323 | Doppelspiel

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 323

Doppelspiel

Erstsendung (ZDF, ORF 2): Freitag, 07.03.2008, 20.15 Uhr, (SF): Dienstag, 04.03.2008, 20.00 Uhr

Ines Winter ist mit dem wesentlich älteren und vermögenden Michael Winter verheiratet. Als sie nicht zur Gymnastikstunde erscheint, wird ihr Mann verständigt. Schnell klärt sich auf, warum Ines nicht zum Turnen gekommen ist: sie wurde entführt! In einer ersten Reaktion ruft Michael seinen alten Freund Hauptkommissar Rolf Herzog an, den er seit der Schulzeit und den Tagen bei den Pfadfindern gut kennt. Um Ines' Leben nicht zu riskieren, erzählt er ihm dann jedoch nichts von der Entführung, holt statt dessen das Lösegeld von der Bank und beschließt, zu bezahlen. Nachts, an einer einsamen Stelle im Wald soll er die Tasche mit dem Geld von einer Brücke werfen, was er auch tut. Es ist Mittwoch, früh morgens, als ein Waldarbeiter Michael Winter tot bei seinem Fahrzeug auffindet. Er wurde mit zwei Schüssen in den Rücken beim Einsteigen in seinen Wagen tödlich getroffen. Hauptkommissar Herzogs erster Fall als Chef der Mordkommission II Münchens ist somit auch ein sehr persönlicher für ihn. Im Handy seines toten Freundes entdeckter die erste heiße Spur: dort findet er ein SMS, in dem steht, dass sich Ines in der alten Ziegelei befindet. Die Kriminalisten von der Mordkommission II finden dort tatsächlich die gefesselte und geknebelte Frau. Die ersten Ermittlungen führen in das familiäre Umfeld Winters und zu seiner Tochter Viola, die mit ihrer Stiefmutter nicht auf allzu gutem Fuss stand ...  (Text © GP, Die Krimihomepage)
Info: Gedreht im März 2007. Gerd spricht in dieser Folge davon, dass die Aufklärungsquote der Mordkommission II bei knapp 100% liegt. Axel sagt zu Herzog auf die Büroeinrichtung bezogen: "Uns haben sie bei den letzten Renovierungsarbeiten wieder mal vergessen. Alles wie anno dazumal!". Zweimal wird in dieser Folge der fehlende Namen des Doktors thematisiert. Riedmann zu Herzog: "Herr Herzog, das ist unser Doc! Wie heißt Du eigentlich im richtigen Leben?" - Doc: "Vergiss es!" und später Herzog: Ich hab 'ne Verabredung mit dem Gerichtsmediziner, wie heißt er eigentlich?" - Gerd: "Doc!"

Besetzung Aufnahmestab
Rolf Herzog Walter Kreye
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch
 
Ines Winter Julia Stemberger
Michael Winter Michael Mendl
Viola Winter Anna Brüggemann
Elisabeth Mack Maria Hartmann
Romy Hölzel Tatiana Clasing
Stefan Huber Andreas Borcherding
Gregor Bücking Max Herbrechter
Peter Witt Stefan Lehnen
Dezernatsleiter Christian Hoening
Buch Hartmut Griesmayr, Ute Geber
Regie Hartmut Griesmayr
 
Musik Helmut Trunz
Titelmusik Eberhard Schoener
Kamera Rolf Greim
Bildtechnik Gerald von Velasco
Ton Johannes Rommel
Mischung Abi Schneider
Schnitt Doris Jänchen
Martin Reitsam
Regieassistenz Ute Geber
Kameraassistenz Thomas Gitt
Maskenbildner Günter Mayrhofer
Sylvia Baader-Kramer
Kostüme Helga Pinnow-Stadelmann
Szenenbild Jochen Schumacher
Aufnahmeleitung Stefan Kistler
Michael Kujawa
Produktionsleitung Rolf Seyfried
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Sabine Groß
Produzent Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF Schweizer Fernsehen, ZDF Enterprises © 2007 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 22.10.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com