Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 280 | Der Bruch

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 280

Der Bruch

Erstsendung (ZDF): Freitag, 01.11.2002, 20.15 Uhr, (SF DRS): Dienstag, 29.10.2002, (ORF 2): Freitag, 09.05.2003

Nachts wird der verheiratete Robert Gutmann durch Geräusche in seinem Haus munter. Er greift zu seiner Pistole, schreitet die Treppe ins Erdgeschoss hinunter und wird als er den Einbrecher stellen will erschossen. Wie Kommissar Werner Riedmann verblüfft feststellt, war die Waffe Gutmanns nicht geladen. Hauptkommissar Leo Kress geht daher auch von der potentiellen Möglichkeit eines Mordes aus. In dieser Annahme wird er bestätigt, als die Schwiegermutter des Toten sofort einen Mann der Tat beschuldigt. Es handelt sich dabei um Bruno Wiegand, den ehemaligen Geschäftspartner Gutmanns, der fünf Millionen Euro bei einem Immobiliengeschäft veruntreut haben soll. Laut Wiegand hat Gutmann den "Krieg" zwischen beiden angefangen. Von Wiegand erfahren die Ermittler, dass der Tote außerdem ein großer Womanizer war und sich auf verheiratete Frauen "spezialisiert" hatte. Mit Frau Mühlbeck hatte er seit langem ein Verhältnis, so dass die seit zehn Jahren bestehende Ehe mit Frau Gutmann de facto schon acht Jahre nicht mehr vollzogen wurde. War es also doch kein Einbruch, sondern eine Beziehungstat? Und hat jemand einen eiskalten Mord geplant? (Text © GP, Die Krimihomepage)
 Diese Episode hätte bereits am 27.09.2002 im ZDF ausgestrahlt werden. Der ORF strahlte die Folge erst am 09.05.2003 aus. Produktionszeit: 11.03.2002-28.03.2002.

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch

 

Bruno Wiegand Daniel Friedrich
Dodo Gutmann Anja Kruse
Rosemarie Walland Heidelinde Weis
Katja Mühlenbeck Isabella Hübner
Tilly Schwan Dora Borkoff
Frank Mühlenbeck Robinson Reichel
Monika Bender Katharina Quast
Robert Gutmann Peter Bond
? Romana Pollak
? Michael Fleddermann
Buch Volker Vogeler
Regie Helmuth Ashley
 
Musik Helmut Trunz
Titelmusik Eberhard Schoener
Kamera Rolf Greim
Bildtechnik Gerald von Velasco
Ton Johannes Rommel
Mischung Hubertus Rath
Schnitt Ingrid Bichler
Doris Jänchen
Regieassistenz Hannelore Nikel
Kameraassistenz Thomas Gitt
Maskenbildner Günter Mayrhofer
Sylvia Baader-Kramer
Kostüme Helga Pinnow-Stadelmann
Szenenbild Barbara Siebner
Aufnahmeleitung Rolf Seyfried
Helmut Hifinger
Produktionsleitung Tobias Ringelmann
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Claus Legal
Produzent Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS © 2002 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 01.10.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com