Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 245 | Im Angesicht des Todes

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 245

Im Angesicht des Todes

Erstsendung (ZDF): Freitag, 21.05.1999

Juri Wagner hat vor vier Jahren bei einem Raubüberfall einen Mann erschossen. Er musste die komplette Jugendhaft bis auf den letzten Tag absitzen, weil er sich stets geweigert hat, den Behörden zu verraten, wer sein Komplize war. Juri hat sich während der Haft gebessert und sogar das Abitur nachgemacht. Trotzdem wollen seine Eltern nichts mehr mit ihm zu tun haben. Die einzige Person, mit der er Kontakt hatte, war die junge Linda Bennesch, eine Tochter aus äußerst vornehmen Haus, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder Maurice in einem Schloss lebt. Linda ist daher am Tag seiner Entlassung auch der erste Anlaufpunkt. Die 87 Briefe, die sie einander in den vier Jahren geschrieben, haben, haben die beiden miteinander vertraut gemacht. Die Eltern sind natürlich wenig glücklich über den Besuch. Beim Abendessen erzählt Juri, dass er seinen Komplizen niemals verraten habe, um nach der Entlassung abgesichert zu sein. Dann geht er schlafen. Maurice, der Sohn des Hauses, gesteht daraufhin seinen Eltern und seiner Schwester, dass er damals der zweite Mann war. Am nächsten Morgen ist Juri Wagner tot. Er wurde zwischen zwei und vier Uhr morgens mit einem Messerstich in den Bauch getötet. War es jemand aus dem Haus? Oder doch ein Außenstehender? Der Zeuge Schulten berichtet Hauptkommissar Leo Kress jedenfalls, dass ein Mann namens Fletscher Juri Wagner seit seiner Entlassung aus dem Knast verfolgt hat. Ronnie Fletscher ist ausgerechnet der Bruder jenes Mannes, der damals beim Überfall starb ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
Gedreht im Oktober 1998.

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch

 

Linda Bennesch Katja Studt
Juri Wagner Sebastian Bezzel
Judith Bennesch Rosel Zech
Dr. Werner Bennesch Hans Peter Hallwachs
Maurice Bennesch Marc Rosenberg
Ronny Fletscher Michael Rast
Herr Schulten Udo Thomer
Frau Fletscher Christiane Roßbach
? Stefan Lehnen
Herr Stahlbauer Dirk Salomon
Buch Volker Vogeler
Regie Vadim Glowna
 
Musik Eberhard Schoener
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Werner Dobusch
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Dietmar Graf
Thomas Gitt
Bildtechnik Gerald von Velasco
Schnitt Ingrid Bichler
Doris Jänchen
Regie-Assistenz Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner Günter Mayrhofer
Sylvia Baader-Kramer
Kostüme Diemut Remy
Szenenbild Dieter Reinecke
Aufnahmeleitung Rolf Seyfried
Jens Tiemann
Produktionsleitung Tobias Ringelmann
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Claus Legal
Produzent Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS © 1998 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 26.09.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com