Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 226 | Der Scherbenhaufen

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 226

Der Scherbenhaufen

Erstsendung (ZDF): Freitag, 30.05.1997

Die Kinderbuchautorin Jana Gerber kommt an jenem Abend nach Hause und findet im Hause ihres Kellers ihren Mann, einen erfolgreichen Schriftsteller, erhängt auf. Da einige Spuren darauf hindeuten, dass es kein Selbstmord war, wird die Mordkommission II eingeschaltet. Der tote Josef Gerber hatte sich zu Lebzeiten einige Feinde gemacht: in einem Buch berichtete er zum Beispiel über eine zwielichtige Sekte. Seit damals erhielt er Drohbriefe. Axel Richter stellt einen Zusammenhang zu einem Mordfall her, der vor zwei Jahren von der Mordkommission IV, bei der er früher arbeitete, bearbeitet wurde: Josef Gerber hatte damals einen gewissen Kowolski erschossen, auf Notwehr plädiert und war freigekommen. Hat jemand Rache geübt? Schließlich könnte auch Eifersucht ein Motiv sein, denn Frau Gerber hat ein Verhältnis mit dem Verleger und Freund ihres Mannes. Leo Kress und seine Kollegen ermitteln in alle Richtungen ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
INFO:
Gedreht im Februar 1997. Axel Richters Einstand wird nur kurz erklärt: er war früher bei der Mordkommission IV. Über Henry Johnson wird kein Wort verloren. Der Polizeiarzt taucht in dieser Episode nicht auf.

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Axel Richter Pierre Sanoussi-Bliss
Werner Riedmann Markus Böttcher
 
Jana Gerber Susanne Uhlen
Thomas Hellmer Walter Schmidinger
Sven Kröger Holger Handtke
Paul Roever Randol Kronberg
Geschäftsführer Sekte Sky Dumont
Ehemaliges Sektenmitglied Edwin Noël
Svens Freundin Kerstin Heiles
Nachbar Vogt Wulf Schmid-Noerr
? Sigrid Bennett
? Norbert Goth
Buch Adolf Schröder
Regie Helmuth Ashley
 
Musik Frank Duval
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Johannes Rommel
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Dietmar Graf
Thomas Gitt
Bildtechnik Gerald von Velasco
Schnitt Ingrid Bichler
Doris Jänchen
Regie-Assistenz Brigitte Thoms
Maskenbildner Lore Sottung
Sylvia Baader-Kramer
Kostüme Diemut Remy
Szenenbild Barbara Siebner
Aufnahmeleitung Akki Hamann
Alexa Kanehl
Produktionsleitung Thomas Riedel
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Claus Legal
Produzent Helmut Ringelmann
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS © 1997 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 01.09.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com