Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 163 | Kälter als der Tod

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 163

Kälter als der Tod

Erstsendung (ZDF): 02.08.1991

Walter Fahn, ein jederzeit zu Gewalt bereiter Mann, wird nach Jahren aus der Haft entlassen. Er war vor Jahren wegen Totschlags an einem Taxifahrer zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Abgeholt wird er von seinem Kompagnon Manni Gaup, den der Spieler gleich mal dazu erpresst, sofort 150.000 D-Mark aufzutreiben. Andernfalls solle er sterben. Auch in der Familie des gewaltbereiten Mannes - er hat eine Frau und zwei Kinder - herrscht Angst. Die Tochter hat Walter vor drei Jahren vergewaltigt. Ein Delikt, das nie zur Anzeige gebracht wurde. Brigitte Fahn, die Gattin, hat bereits vor zwei Monaten einmal versucht, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. Leo Kress' Mitarbeiter Gerd Heymann und Henry Johnson beschließen, mit dem Mann einmal zu sprechen, um Schlimmes abzuwenden. Sie kommen jedoch zu spät. Im Keller seines Hauses ist Walter Fahn nämlich bereits erschossen worden. Alles sieht nach einer regelrechten Hinrichtung aus, denn der Täter hat fünf Mal abgedrückt. Außerdem ist Kompagnon Manfred Gaug, genannt Manni, spurlos verschwunden. Ist er der Täter? (Text © GP, Die Krimihomepage)
Gedreht im April 1991. In dieser Folge hat Gerd Heymann Geburtstag. Henry Johnson scheint Moslem zu sein, denn er sieht eine Wurst an, die Gerd zum Feiern mitbringt, lächelt und sagt: "Schweinefleisch?!" (dieses ist Moslems verboten).

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Henry Johnson Charles Muhamed Huber
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch

 

Brigitte Fahn Cornelia Froboess
Walter Fahn Hans-Michael Rehberg
Peter Fahn Stefan Reck
Susi Fahn Heike Faber
Markus Weiß Michael Roll
Manni Gaup Ralf Schermuly
Karla Henning Evelyn Hamann
Dr. Burger Stefan Wigger
Herr Fink Sigurd Fitzek
Busfahrer Salinger Imo Heite
Kioskinhaberin Inge Schulz
Krankenschwester Eva Röder
Nachbar Heini Göbel
Buch Volker Vogeler
Regie Zbyněk Brynych
 
Musik Frank Duval
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Günther Stadelmann
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Dietmar Graf
Thomas Gitt
Schnitt Claudia Wutz
Gudrun Blumhagen
Regieassistenz Raoul W. Heimrich
Maskenbildner Lore Sottung
Jo Braun
Kostüme Ellen Schiller
Szenenbild Walter Gröbing
Aufnahmeleitung Steffen Malzacher
Klaus Joachim
Produktionsleitung Tobias Ringelmann
Herstellungsleitung Claus Gotzler
Redaktion Claus Legal
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Produzent Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG © 1991 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 25.09.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com