Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 130 | Der Tod des Uhrmachers

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 130

Der Tod des Uhrmachers

Erstsendung (ZDF): 08.07.1988

Am hellichten Tage bestritt ein Mann das Geschäft des Uhrmachers Werner Staller. Er überfällt die Angestellte Monika Valentin. Der Chef selbst, Herr Staller, bekommt das Ganze aus dem Hinterraum mit, holt seine Pistole und geht in den Verkaufsraum. Dort wird er sofort vom Gangster niedergeschossen und tödlich getroffen. Mit bescheidener Beute entkommt der Mann. Eine Großfahndung wird sofort eingeleitet. Ausgerechnet Henry Johnson und Gerd Heymann läuft er über den Weg. In einem Hinterhof kommt es zu einer Schießerei, Henry wird beinahe erschossen, worauf Gerd auf den Flüchtigen zielt und dieser so unglücklich getroffen wird, dass er tot zusammen bricht. Wie sich herausstellt, handelte es sich bei dem Mann um den vielfach vorbestraften Peter Herling. Die Einzige, die ihn jedoch als denjenigen Mann, der den Überfall begangen hat, identifizieren könnte, tut dies nicht. Die Verkäuferin Monika Valentin leugnet seltsamerweise, den Mann zu kennen. Gerd Heymann, den der Vorfall völlig mitgenommen hat, lässt sich unterdessen vorübergehend vom Dienst beurlauben ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
Info: Gedreht im April/ Mai 1988. In Folge 340 "Taximörder" erschießt Gerd Heymann nochmals einen flüchtigen Mörder. Allerdings erinnert er sich dabei nicht daran, dass ihm das schon mal passiert ist, sondern sucht Rat bei seinem mittlerweile pensionierten Kollegen Leo Kress, dem das laut Aussage in dieser Folge schon mal passierte. In keiner der Kress-Folgen erschießt Leo jedoch jemanden...

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Henry Johnson Charly Muhamed Huber
Werner Riedmann Markus Böttcher
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch

 

Monika Valentin Jessica Kosmalla
Gerda Staller Cordula Trantow
Werner Staller Uli Krohm
Peter Herling Ulli Kinalzik
Ärztin Eva Röder
Maywald Günter Clemens
Buch Volker Vogeler
Regie Zbyněk Brynych
 
Musik Eberhard Schoener
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Ludwig Langecker
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Dietmar Graf
Thomas Gitt
Schnitt Werner Preuss
Traudl Fässler
Regie-Assistenz Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner Lore Sottung
Jo Braun
Kostüme Ellen Schiller
Szenenbild Walter Gröbing
Aufnahmeleitung Tobias Ringelmann
Steffen Malzacher
Produktionsleitung Siegfried Wagner
Herstellungsleitung Gustl Gotzler
Redaktion Hans Peter Renfranz
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG © 1988 ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 29.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com