Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 105 | Terzett in Gold

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 105

Terzett in Gold

Erstsendung (ZDF): 23.05.1986

Gustav Köhler war als Vertreter für ein Zürcher Unternehmen tätig. Seit einigen Monaten gibt es dieses jedoch nicht mehr. Dennoch fährt er drei bis vier Mal im Monat von München nach Zürich und zurück. Zu Hause verschweigt er, dass er arbeitslos ist, liefert aber regelmäßig Haushaltsgeld ab. Seine Frau ahnt nicht, dass er Gold schmuggelt. An jenem Abend will Köhler das Gold der Kurierin, die ihn am Bahnhof in München erwartet, jedoch nicht aushändigen. Er will mehr Geld für seine Dienste. Am nächsten Morgen finden zwei Jogger im Park Köhler ermordet auf. Um seinen Bauch trägt er einen Gürtel mit Goldbarren. Im Labor wird festgestellt, dass einer davon ein Kuckucksei ist, also ein falscher. Polizeilabortechniker Faber erinnert sich, dass man vor einigen Monaten einige Fälschungen sicherstellte und dass dabei einige falsche Goldbarren verschwanden. Alles sieht danach aus, als ob der bei Köhler gefundene Goldbarren einer davon ist. Die Ermittlungen führen zu Martin Zobel, einem Elektriker, der damals im Polizeilabor an Umbauarbeiten beteiligt war. Er gibt den Diebstahl der gefälschten Barren auch zu. Während des Gesprächs klingelt es an der Tür und Kress staunt nicht schlecht, als er erkennt, wer der Besucher des Arbeiters ist: Peter Köhler, der Sohn des Ermordeten ... (Text © GP, Die Krimihomepage)
Gedreht im Februar 1986. Arbeitstitel der Folge war "Die Blutgoldspur".

Besetzung Aufnahmestab
Leo Kress Rolf Schimpf
Gerd Heymann Michael Ande
Henry Johnson Charly Muhamed Huber
Polizeiarzt Ulf J. Söhmisch
 
Helma Köhler Rosel Zech
Gustav Köhler Franz Rudnick
Peter Köhler Jochen Horst
Carlotta Simonek Constanze Engelbrecht
Wolfgang Simonek Rolf Becker
Klaus Abel Rainer Hunold
Zollfahnder Ulli Kinalzik
Faber Heini Göbel
Martin Zobel Stefan Behrens
Meister Kollwig Sepp Wäsche
Jogger Dr. Küppers Günter Clemens
Dame im Zug Eva Maria Bauer
Zollbeamter Wulf Schmid-Noerr
? Georg Einerdinger
Kellner Gert Burkard
Buch Bruno Hampel
Regie Wolfgang Becker
 
Musik Martin Böttcher
Titelmusik Eberhard Schoener
Ton Ludwig Langecker
Mischung Günter Blumhagen
Kamera Dietmar Graf
Thomas Gitt
Schnitt Ingrid Bichler
Ulrike Kraus
Regie-Assistenz Robert Furch
Maskenbildner Lore Sottung
Karin Glaser
Kostüme Ingeborg Ege-Grützner
Szenenbild Walter Gröbing
Aufnahmeleitung Akki Hamann
Thomas Riedel
Produktionsleitung Günter Degenfelder
Herstellungsleitung Gustl Gotzler
Redaktion Horst-Joachim Gehrmann
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG © 1986 ZDF
 

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 10.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com