Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 089 | Der Selbstmord

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 089

Der Selbstmord

Erstsendung (ZDF): 01.02.1985

Augustinerkirche München: Als ein Geistlicher einen älteren Herren, der unbeweglich in der Bank sitzt, nach dem Ende eines Orgelkonzertes zum Gehen auffordern will, stellt sich heraus, dass dieser tot ist. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass der Tod des Mannes durch Blausäure eingetreten ist. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten spricht alles für Selbstmord. Kommissar Köster stößt allerdings noch auf weitere Merkwürdigkeiten, etwa, dass der Mann – ein US-Staatsbürger deutscher Herkunft mit dem Namen Rödel – bei Leuten, die kurz vor seinem Tod mit ihm zu tun hatten, einen fröhlichen Eindruck hinterließ. Bei der Suche nach möglichen Feinden stößt Köster auf zwei – zumindest nach außen – seriöse Herren, die ein Interesse am Tod des erfolgreichen Architekten Rödel haben könnten: Oberbaurat Knapp, der nicht verwinden kann, dass der Neubau der Augustiner-Bibliothek „an einen Amerikaner“ vergeben wurde, und der zwielichtige, neureiche Rechtsanwalt Kolmbühler. Der hatte die Scheidung Rödels abgewickelt, bevor dieser in die USA ging und war kurz vor seinem Tod noch mit ihm zusammen ... (Text © JO, Die Krimihomepage)

Besetzung Aufnahmestab
Erwin Köster

Siegfried Lowitz

Gerd Heymann

Michael Ande

Martin Brenner

Jan Hendriks

Kolmbühler

Charles Regnier

Rödel

Ernst Schröder

Oberbaurat Knapp

Wilfried Klaus

Staatsanwalt Klein 

Hans-Dieter Asner

Butler 

Gert Burkard

Organist 

Claus Bantzer

?

Doris Arden

?  Hansi Thoms
?  Heine Göbel
? Hans Bergmann
? Hans Stadlbauer
? Jürgen Emanuel
Buch Leopold Ahlsen
Regie Günter Gräwert
 

Musik

Tomaso Albinoni
Remo Giazotto

Musikalische Leitung

Martin Böttcher

Titelmusik

Peter Thomas

Kamera

Dietmar Graf
Thomas Gitt

Ton

Ludwig Langecker

Mischung

Günter Blumhagen

Schnitt

Ilse Wilken

Regie-Assistenz

Andreas Bertram

Maske

Günter Mayrhofer
Gretl Nickl

Kostüme

Ellen Schiller

Szenenbild

Utz Elsässer
Walter Gröbing

Aufnahmeleitung

Dietrich Borgärtz
  Lulu Landgreber-Goroll

Produktionsleitung

Günther Degenfelder

Herstellungsleitung

Gustl Gotzler

Redaktion

Horst-Joachim Gehrmann
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG © 1984

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 11.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com