Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 016 | Der Pelikan

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 016

Der Pelikan

Erstsendung (ZDF): 21.07.1978

Kommissar Köster ist nach einem langen Arbeitstag zu Fuß auf dem Heimweg. Als er an einer Wehr nach einem herrenlosen Kätzchen sieht, kann er gerade noch den Selbstmord einer Frau verhindern, die sich, an Händen und Füßen gefesselt, ins Wasser gestürzt hat. Köster zieht die Lebensmüde aus dem Wasser, in einem nahegelegenen Badehäuschen kommt er mit der Frau, der Schauspielerin Sarah Deller, ins Gespräch. Heimlich entwendet er einen Revolver, den er ihn ihrer Tasche findet, dann bringt er sie mit dem Taxi nach Hause. Köster wird im Bett klar, dass es ein Fehler war, die Waffe an sich zu nehmen. Er fährt zum Haus Deller zurück und findet dort seinen Chef Millinger und Polizeikollegen vor, die von Sarah Deller alarmiert wurden. Im Wohnzimmer liegt ihr Mann Hermann – mit einem Herzschuss ermordet. Sarah gesteht, ihren Mann, einen Waffennarren und hervorragenden Schützen, umgebracht zu haben. Als Erklärung für die ungewöhnliche Kleidung ihres Mannes gibt sie an, dass er homosexuell veranlagt war ... Während Frau Deller in U-Haft sitzt, kommen Kommissar Köster bald Zweifel an ihrer Schuld. Er vermutet, dass sie ihren Sohn Mano schützen will – der erscheint nämlich am nächsten Tag bei Heymann und gesteht seinerseits die Tat. Mano war zuletzt bei Sarahs Freundinnen Katrin und Röschen untergebracht. Es sieht ganz so aus, als wenn er der Täter wäre. Eine weitere Spur für Köster ergibt sich, als er von seinem Bekannten Kriegl in eine Schwulenbar zitiert wird, wo sich ein Junge brüstet, den Toten als Letzten gesehen zu haben. Der junge Mann, Sänger mit dem Künstlernamen Elmar, gibt beim Verhör zu, dass Hermann Deller sein Freund und eine Art Ersatzvater war und dass sie am Tatabend eine kleine Party gefeiert haben... (Text © JO, Die Krimihomepage)
Info: Die Folge wurde von Rosemarie Fendel, der Ehefrau des Regisseurs der Folge, Johannes Schaaf, unter dem Pseudonym Jan Gutova geschrieben und bereits als Folge 3 im Herbst 1976 produziert. Wegen dieser Folge kam es zwischen Produzent Ringelmann, der sie fast zwei Jahre zurückhielt, und Rosemarie Fendel angeblich zu einem Zerwürfnis, weshalb sie auch erst als 16. Episode gezeigt wurde. Ralf Wolter hat erneut einen Auftritt als Reporter Kriegel.
Produktionsreihenfolge:
3. produzierte Folge.

Besetzung Aufnahmestab
Erwin Köster Siegfried Lowitz
Gerd Heymann Michael Ande
Franz Millinger Henning Schlüter
Anna Gautier Xenia Pörtner
Sarah Deller Rosemarie Fendel
Mano Deller Christian Berkel
Hermann Deller Siegmar Schneider
Hans "Elmar" Blankemar Dieter Schidor
Röschen Gustl Halenke
Katrin Eva-Ingeborg Scholz
Kriegl Ralf Wolter
Die Huberin Erni Singerl
Polizist Wilmut Borell
? Peter Capell
? Christian Habicht
? Ernst Heuberger
? Helmut Pick
? Conrad Materna
? Michael Noss
? Christine Sand
Buch Rosemarie Fendel (als Jan Gutova)
Regie Johannes Schaaf
 
Titelmusik Peter Thomas
Kamera Igor Luther
Detlev Geier
Ton Ludwig Langecker
Schnitt Wolfgang Burkhard
Aufnahmeleitung Willi Schuler
Etta Gumpelmayr
Kostüme Gabriele Pillon
Regieassistenz Maximiliane Brandt
Maske Alfred Rasche
Ingrid Thier
Szenenbild Wolf Englert
Joachim Schumacher
Produktionsleitung Siegfried Wagner
Herstellungsleitung Gustl Gotzler
Redaktion Peter Renfranz
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 08.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com