Die Krimihomepage | Der Alte | Folge 004 | Toccata und Fuge

Inhalt

Hintergrund

Besetzung & Aufnahmestab

 

Episodenübersicht

Köster (Folge 1-100)

Kress (101-322)

Herzog (322-365)

Voss (ab Folge 366)

DER ALTE

Folge 004

Toccata und Fuge

Erstsendung (ZDF): 15.05.1977

Inhalt Info & Kritik

Kommissar Köster versucht, mit Hilfe einer TV-Sendung einen vertrackten Mordfall aufklären zu können, der ihn seit einem Jahr beschäftigt: Im Schnellzug Triest - München wurde damals die 23jährige Anna Colucci erdrosselt und kurz vor dem Zielbahnhof aus dem Zug geworfen. Auch im Haus des extravaganten Toni Rautenstrauch wird die TV-Sendung verfolgt. Rautenstrauch und seine Freunde hatten damals dem Ehemann der Getöteten ein Alibi gegeben. Francesco Colucci stand im Verdacht, seine Ehefrau Anna ermordet zu haben, um für seine jetzige Frau Tina frei zu sein. Am nächsten Tag melden sich bei Köster im Büro auf die Sendung hin zwei Menschen: Sylvia Dresller, die ihre damalige Alibi-Bezeugung für Francesco Colucci zurücknimmt und eine gewisse Gertrud Kaminsky, die neben Anna Colucci im Zug saß und einen verdächtigen Mann beobachtete, dessen auffälliges Armband ihr in Erinnerung geblieben ist. Kommissar Köster und seine Assistenten befragen noch einmal die Alibi-Zeugen: Toni Rautenstrauch, Madeleine Manchot, Rolf Meisel - und plötzlich will sich keiner mehr sicher sein, den Verdächtigen damals wirklich auf ihrer Party dauernd gesehen zu haben. Der Fall spitzt sich zu, als einer der Alibizeugen, Rolf Meisel, ermordet aufgefunden wird. Bei der Überprüfung der Kontakte des Toten stößt Köster auf einen gewissen Frank Brack, der scheinbar im Hintergrund die Fäden zu den beiden Mordfällen in der Hand hat. Heymann stellt außerdem fest, dass Tina Colucci ein Verhältnis mit dem Konzertpianisten Ernst Lasker hat. Und eine interessante Spur ergibt sich, als Köster das beschriebene Armband anonym zugeschickt bekommt... (Text © JO, Die Krimihomepage)

Produktionsreihenfolge: 2. produzierte Folge.
Kritik (Bild + Funk 24/1977): Eigentlich sollte man jene "Der Alte"-Folge, die uns da Mitte Mai unter dem Titel "Toccata und Fuge" serviert wurde, ganz schnell vergessen: so viel ungereimten Unsinn auf einem Haufen - also, das hält doch kein Mensch im Kopf aus!

Besetzung Aufnahmestab
Erwin Köster Siegfried Lowitz
Gerd Heymann Michael Ande
Martin Brenner Jan Hendriks
Anna Gautier Xenia Pörtner
Tina Colucci Heidelinde Weis
Frank Brack Harry Meyen
Toni Rautenstrauch Wolfgang Gasser
Rolf Meisel Peter Fricke
Madeleine Manchot Gracia Maria Kaus
Sylvia Dressler Eva Christian
Getrud Kaminsky Hanne Wieder
Francesco Colucci Michael Maien
Herr Nathan Curt Bois
Ernst Lasker Klaus Bantzer
Fernsehsprecher Gustl Weishappel
Buch Peter Berneis
Karl Heinz Willschrei
Regie Wolfgang Becker
 
Titelmusik Peter Thomas
Kamera Franz X. Lederle
Ton Ludwig Langecker
Schnitt Ilse Wilken
Regie-Assistenz Cornelia Rohe
Aufnahmeleitung Willi Schuler
Etta Gumpelmayr
Maskenbildner Alfred Rasche
Ingrid Thier
Kostüme Paul Seltenhammer
Szenenbild Wolf Englert
O. Jochen Schmidt
Produktionsleitung Siegfried Wagenr
Herstellungsleitung Gustl Gotzler
Redaktion Peter Renfranz
Hergestellt durch die Neue Münchner Fernsehproduktion
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
im Auftrag von ZDF, ORF, SRG

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 08.08.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com