Die Krimihomepage | Die Kriminalnovelle | Armer Mr. Wellmann

Seriewninhalt

Stab & Besetzung

 

alle Folgen

Phase 1

Phase 2

Phase 3

Phase 4

DIE KRIMINALNOVELLE

Folge 1

Armer Mr. Wellmann

Sendung (WDR Regional): Freitag, 04.09.1970, 19.25 Uhr

Acht Jahre lang hat der arme Mr. Wellman seine Frau, eine ehemalige Zirkusartistin, die durch einen Sturz aus der Kuppel querschnittsgelähmt wurde, gepflegt und geduldig ihre Herrschsucht ertragen. In der Kneipe, in der er manchmal Zuflucht sucht, begegnet ihm Cat, die Kellnerin. Geschickt weiß sie ihn zu umgarnen, so dass er sich Hals über Kopf in sie verliebt. Er vertraut ihr 1000 Pfund Bargeld an, mit dem sie heiraten wollen, sobald Wellman seinen schmutzigen Plan ausgeführt hat, seine Frau umzubringen. Am selben Abend erschlägt er sie mit einem Rohr. Dann begibt er sich ruhig auf die Straße, führt den Hund aus, kehrt zurück, gibt dem Hund sein Futter und geht auf den Bürgersteig, um mit dem Polizeisergeant zu plaudern. Beide sehen, wie oben in der Wohnung das Licht ausgeht - sein Alibi ist gesichert, zumal er den Rest der Nacht in Lokalen verbringt; jede Minute lässt sich später rekonstruieren. Am Morgen findet er im Beisein des Sergeanten und des Milchburschen seine tote Frau und spielt den Fassungslosen. Inspektor Parkinson glaubt aber nicht an die Unschuld des Mannes ... (Text: © Robert Fischer mit freundlicher Genehmigung)

Besetzung Aufnahmestab
Inspektor Parkinson Walter Jokisch
Assistent Miller Peter Wienecke
Mr. Wellmann Heinz Meier
Mrs. Wellmann Andrea Grosske
Cat Ingrid van Bergen
Popeye Henry König
Wirt H. M. Crayon
Sergeant Rolf Jahncke
Milchbursche Dieter Ohlendieck
Drehbuch Martin Duschat
nach der Kurzgeschichte "Eine schwer-wiegende Entdeckung" von Cyril Hare
Regie Wolfgang Staudte
   
Kamera Karl Schröder
Musik Hans-Martin Majewski
Schnitt Elke Groche
Ton Hans Joachim Richter
Werner Vittiglio
Maske Erich Thiele
Margarete Thiele
Regieassistenz Robert Furch
Kameraassistenz Jürgen Schischkoff
Aufnahmeleitung Peter Just
Produktionsleitung Willy Egger
Redaktion Dr. Ulrich Berns
eine Produktion der aurora television Hamburg
im Auftrag des Westdeutschen Werbefernsehens WWF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 31.03.2013

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2013 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com