Die Krimihomepage | Das Kriminalmuseum | Folge 14 | Der Brief

Serieninhalt & Hintergrund

Stab & Besetzung

 

Episoden

DAS KRIMINALMUSEUM

Folge 14

Der Brief

Erstsendung (ZDF): 23.02.1965

Oberinspektor Gareis jagt einen Mann, der schon zweimal junge Mädchen im Park überfallen hat. Als die junge Monika Lenz in der Nähe ihres Elternhauses auch überfallen wird, glaubt Gareis, der Unbekannte habe wieder zu geschlagen. Mit Hilfe der Tatortspuren und seinen Ermittlungen kann Gareis schnell einen Verdächtigen ausfindig machen: den bereits zweimal wegen ähnlicher Vergehen vorbestraften Werner Barth. Dieser beteuert seine Unschuld, doch alles spricht gegen ihn. Am Tatort wurde nämlich sein Feuerzeug gefunden. Erst nach und nach beginnt Gareis an seiner Schuld zu zweifeln... (Text © GP, Die Krimihomepage)
In einem Gespräch 2010 erzählte Regisseur Jürgen Goslar, wie es zu der Besetzung von Erik Ode kam. Am Rande des Interviews, in dem wir auch ca. 25 Minuten über die Zusammenarbeit mit Helmut Ringelmann sprechen, erzählte er mir in der Pause auf Erik Ode angesprochen: "Wissen Sie, ich glaube ich bin schuld daran, dass es die Serie "Der Kommissar" in dieser Form überhaupt gegeben hat. Ich habe unter der Regie von Erik Ode in Berlin ein Fernsehspiel gedreht und da hat er sich beschwert, dass ihn niemand mehr als Schauspieler besetzt. Da habe ich gesagt: "Kannste haben" und ihn als erster in einer Ringelmann-Produktion als ermittelnden Kommissar besetzt. Von da an, ist er dann immer wieder besetzt worden".

Besetzung Aufnahmestab
Oberinspektor Gareis Erik Ode
Kriminalassistenz Möller Wolfgang Völz
Werner Barth Wolfgang Kieling
Frau Barth Gudrun Thielemann
Monika Lenz Monika Peitsch
Lothar Gersdorff Christian Wolff
Oskar Lenz Walter Knaus
Frau Lenz Ilse Petri
Friedrich Ahlers Volker von Collande
Evi Ahlers Emely Reuer
Hausmädchen Jutta Herta Konrad
Wachtmeister Stracke Franz Muxenender
Frau Kogler Ilse Künkele
Labortechniker Walter Gnilka
? Gusti Kreissl
? Manfred Korn
Geiger Herr Fuchs Alexander Malachowski
? Richard Rüdiger
? Horst Thaler
? Hans Kern
Ziviler Polizist (Chauffeur) Helmut Alimonta [uncredited]
Buch Bruno Hampel, Igor Sentjurc
Regie Jürgen Goslar
 
Musik Rolf Wilhelm
Titelmusik Martin Böttcher
Szenenbild Bruno Monden
Kamera Manfred Ensinger
Schnitt und Regieassistenz Adolph Schlyssleder
Produktionsleitung Peter Barry
Gesamtleitung Helmut Ringelmann
eine Produktion der InterTel
im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 06.01.2014

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - © 2000-2014 - Kontakt: krimiserien (AT) hotmail.com