Die Krimihomepage | Graf Yoster gibt sich die Ehre | Folge 36 | Nautische Künste

Folge 36: Nautische Künste

Drehbuch: Hartmut Grund Regie: Michael Braun Erstsendung: 21.01.1971 (SWF Regional), 11.05.1970 (WDR Regional)

Graf Yoster und Johann verschlägt es diesmal nach Hamburg. Dort sollen sie am Stapellauf eines Schiffes aus der Reederei Beermann teilnehmen. Konsul Beermann wollte das Schiff zuerst auf den Namen „Graf Yoster“ taufen, nachdem sein Sohn Lars jedoch mit dem Schiff Atlanta untergegangen ist, soll es nun nachdem Verunglückten benannt werden.  Obwohl die Untersuchungen ergeben, dass Fremdverschulden beim Sinken der Atlanta auszuschließen ist, glaubt der Graf nicht daran. Er bittet Johann, einen Überlebenden der Katastrophe ausfindig zu machen und hat bald den Verdacht, dass Ulf Beermann, der Bruder des Toten, mit der Katastrophe etwas zu tun hat. Tatsächlich hat dieser den ersten Ingenieur auf der Atlanta, einen gewissen Petersen, angeheuert, um den Mord als Unglück zu kaschieren. Als Petersen nachts an den Landungsbrücken erschossen wird, stellen Yoster und Johann dem Mörder eine Falle…
Info: In dieser Episode gibt es einen Insidergag: in einer Szene steigt Johann mit Anita aus dem Wagen und erblickt einen Mann. Es handelt sich dabei um den Schauspieler Konrad Georg, der unter der Regie von Michael Braun in der beliebten und bekannten Fernsehserie „Kommissar Freytag“ die Hauptrolle gespielt hat. Wolfgang Völz, der als Johann ja eine kriminelle Vergangenheit hatte ehe er in die Dienste des Grafen trat, spielte in „Kommissar Freytag“ einen flüchtigen Bankräuber (Episode: „Grauer Wollhandschuh links“). Johann alias Völz sieht Georg alias Kommissar an. Georg: „Was gucken Sie so?“ – Völz: „Sie erinnern mich an jemanden!“ – Georg nickt: „Ja, ich bin’s! Auf Wiedersehen, Herr Weinhofer!“. Daraufhin meint Astrid Fournell als Anita: „Wer war das denn?“ und Völz als Johann: „Ach, der hat mich mal in die Sommerfrische geschickt“ (mit Sommerfrische meint er den Knast) (Texte: © GP, Die Krimihomepage)

Darsteller

Lukas Ammann (Graf Yoster), Wolfgang Völz (Chauffeur Johann), Reinhold Nietschmann (Ulf Beermann), Gerhard Friedrich (Konsul Beermann), Jochen Rathmann (Petersen, 1. Ingenieur), Astrid Fournell (Anita), Konrad Georg (Kommissar, uncredited) und andere

Team

Kamera: Manfred Ensinger, Ton: Anton Ketterle, Schnitt: Illo Endrulat, Musik: Eugen Thomass, Produktionsleitung: Michael Bittins, Produktion: Hartmut Grund, eine Produktion der Bavaria Atelier GmbH hergestellt im Auftrag der Rundfunkwerbung GmbH Stuttgart

Die Krimihomepage - www.krimiserien.de.vu - 2000-2010

ZURÜCK