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Totentanz

Erstsendung (ZDF):
Sonntag, 13. September 1964, 20.00 - 21.55 Uhr

Regie:
Gustaf Gründgens

Dauer/ Bild:
112'00'', s/w

Inhalt

Kapitän Edgar und seine Frau Alice leben - durch eigene Schuld von den Menschen abgeschieden - auf dem alten Festungsturm einer Insel. Seit fünfundzwanzig Jahren quälen sich die beiden gegenseitig, ohne wirklich zu wissen, warum. Gründe mögen Geschlechterkampf, Hassliebe, Lebensenttäuschung und das Aufbäumen gegen die Fesseln des Ehelebens sein. In diese Monotonie des Daseins tritt eines Tages Vetter Kurt. Als Edgar eine schwere Herzattacke erleidet, hofft Alice auf seinen baldigen Tod ... (Text © JO, Die Krimihomepage)

Wissenswertes
Wiederholt anlässlich des 80. Geburtstags von Gustaf Gründgens im ZDF-Nachtprogramm am Mittwoch, 19. Dezember 1979. Sehbeteiligung bei der Erstausstrahlung: 5%, Zuschauerurteil: positiv (+1). Weitere Versionen: 1965 als Aufführung des Zürcher Schauspielhauses und 1970 als BR-Produktion.
Gong 37/1964, Seite 28 zur Erstausstrahlung: "Eine der letzten Inszenierungen (1963) des großen Regisseurs Gustaf Gründgens zu Ehren des Schauspielers Werner Hinz, der 60 Jahre alt wurde. Maßlos übersteigerte Demonstration des Leidens zweier Menschen, verursacht durch den gegenseitigen Hass. Das Drama (1900) des schwedischen Dichters bietet dem Theater ungewöhnliche künstlerische Möglichkeiten."
Kritik
Gong 40/1964, Seite 14: "[...] In dem Mikroskopischen der Anschauungs- und Darstellungsweise Strindbergs dürfte auch die Begrenzung, das Personale und Zeitgebundene dieses bekenntnishaften Werkes liegen. Als Gustaf Gründgens ein halbes Jahr vor seinem Tode, im Januar 1963, daranging, dieses höllische Ehedrama [...] auf die Bühne zu bringen, muss er um diese Spannung gewusst haben. Sonst hätte er wohl kaum auf einer Stilebene inszeniert, die den Naturalismus so stark überhöht, dass es als Drama der Welt- und Menschenentzweiung in einer Art klassizistischer Strenge vor uns entstand. Das Psychologische war hier zumindest keine moderne Kategorie mehr, Hass und Entfremdung erschienen als Fatum, immer während und immer dagewesen. Dies konnte nicht der Weg sein, individuelle Leidenschaften hochzuspielen und damit nervenreizend Effekt zu erzielen. Aber es zeigte die aus einer künstlerischen Intelligenz gewonnene Möglichkeit, dieses Stück heute überhaupt zu spielen. Der sechzigjährige Werner Hinz bewies dabei als Edgar eine Kultur der Charakterdarstellung, die auf unseren Bühnen ihresgleichen sucht. Diese Leistung zumindest ließ auch die Fernsehaufzeichnung ungeschmälert zur Geltung kommen."
Gong 50/1979, Seite 69 zitiert zur Wiederholung: "Unter der kühl sezierenden Seelenanatomie von Gründgens wurde dieses Strindberg-Drama zu einem gräßlichen Albtraum." (Mannheimer Morgen). "Hochinteressanter Theaterabend." (Münchner Merkur)
Hörzu 40/1964, Seite 87: "Das ZDF brachte [...] eine tadellose Aufzeichnung des Strindbergschen 'Totentanzes', [...]. Den Hauptdarsteller Werner Hinz stellte Erich Neureuther einige Tage später den Zuschauern vor - ein schönes, markantes Porträt eines sympathischen, klugen Menschen und großen Mimen."
Stab

 

Besetzung Aufnahmestab
Edgar Werner Hinz
Alice Joana Maria Gorvin
Kurt Richard Münch
Jenny Edda Bühner
Die Alte Henny Zschoppe
Schauspiel von August Strindberg
Deutsch von Willi Reich
Inspektion Karl Brock
Maske Herbert Lenkeit
Toneffekte Günther Hübner
Künstlerische Leitung Helmut Dittgen
Bildtechnik Karlheinz Schnaars
Ton Reinhold Thiemer
Kamera Ewald Burike
Günter Clames
Manfred Schebsdat
Henry Sellnick
Bildschnitt Rosemarie Forster
Bildregie Günther Meyer-Goldenstädt
Ausstattung Karl Gröning
Inszenierung Gustaf Gründgens
Eine Aufführung des Deutschen Schauspielhauses Hamburg
Hergestellt im Studio Hamburg AtelierbetriebsGmbH
eine Sendung des ZDF

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 02.05.2017

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