Die Krimihomepage | Das deutschsprachige Fernsehkriminalspiel | 1952 | Inspektor Tondi

Krimi-Fernsehspiele
1952-1989

Hauptseite

Filme nach Regisseuren

Bereits gesichtet

Filme nach Jahren

Filme alphabetisch

Gästebuch

Kriminalistisches

Deutschsprachige Krimiserien

Francis Durbridge Homepage

Nichtkriminalistisches

TV Serien anderer Genres

Fernsehspiele anderer Genres

Sonstiges

Aufsätze & Co.

Kontakt

Forum

Inspektor Tondi

Erstsendung (ARD):
11.08.1952

Regie:
Hanns Farenberg

Dauer:
29 Minuten

Inhalt

Der angehende junge Arzt Crawford Falbak operiert - obwohl er es angesichts seines noch nicht abgeschlossenen Studiums noch nicht darf - einen todkranken Patienten. Damit verstößt er gegen das Gesetz. Inspektor Tondi ermittelt und sucht den illegal praktizierenden Arzt, der seine wahre Identität zu verbergen versucht. Er gibt sich als Brückeningenieur Falbak aus. Alsbald kann Tondi Crawford jedoch ausfindig machen. Doch gerade als der Inspektor den Mann verhaften will, wird ein kleiner Junge lebensgefährlich verletzt. Sein Leben kann nur gerettet werden, wenn Crawford ihn erneut illegal behandelt. Tondi lässt den Mann schließlich "operieren" und ihn aus Gründen der Menschlichkeit laufen... (Text © GP, Die Krimihomepage)

Kritik

Die damalige Presse meinte zum ersten deutschen Kriminalfernsehspiel, das es zügig inszeniert sei und gleichzeitig hintergründig und unterhaltsam. Einiges sei allerdings zu übertrieben komisch dargestellt worden. Explizit wurde die Kameraführung gelobt, wo doch das Fernsehspiel live gesendet wurde. Dafür gab's für die Schauspieler und die Regie ein besonderes Lob.

Zusätzliche Infos & Hintergrundinfos

Siegfried Lenz (1952) schrieb dieses erste deutsche Kriminalfernsehspiel, das im NWDR-Versuchsprogramm erstmals am 11. August 1952 gesendet wurde. Er wollte es von einem eigenwilligen, sehr pointierten Dialog leben lassen. Man hatte damals kaum Erfahrungen mit Fernsehspielen und stellte sich darunter ein "Hörspiel mit Bildern" vor. Auf diese Art entstand auch das Buch zu dem Fernsehfilm. Es war mehr oder weniger ein bebildertes Hörspiel oder auch abgefilmtes Theater.
Wiederholt am 13.08.1952 im NWDR-Versuchsprogramm, im NWDR Hamburg/ Hannover am 1.1.1953 und im NWDR (außer Berlin) am 29.7.1953.

Stab

 

Besetzung Aufnahmestab
Inspektor Tondi

Alfred Schieske

Madame Ruth, ältere Dame

Maria Martinsen

Wirt Ascot Carl Voscherau
Arzt Crawford Falbak Karl John
Ingenieur Karl Klüsner
Untersuchungsrichter Helmuth Rudolph

Kriminalfernsehspiel von

Siegfried Lenz

Dramaturgie

Carl Junghans

Regie

Hanns Farenberg

eine Produktion des

NWDR Hamburg

Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 08.02.2014

E-Mail: krimiserien - at - hotmail.com | Die Krimihomepage 2000 - 2014

Besucher seit dem 29.10.2009: Hit Counter by Digits