Die Krimihomepage | Es ist soweit | Hauptseite

Francis Durbridge: Es ist soweit

Besetzung

Clive Freeman Jürgen Goslar
Lucy, seine Frau Eva-Ingeborg Scholz
Laurence Hudson Peter Pasetti
Inspektor Kenton Siegfried Lowitz
Janet, beider Töchter Gaby Jaeger
Barbara Barstow Fita Benkhoff
Pelford, Fotograf Karl Lieffen
Dr. Robert Stevens Hans - Ernst Jäger
Ruth Calthorpe Inge Egger
Lomax Benno Sterzenbach
Kommissar Wilde Kurt Waitzmann
Schwester Lynn Ingeborg Christiansen
Anna, Hausmädchen Ursula Kopp
Jack Stafford Albert Hehn
Mrs. Denby Annemarie Holtz
sowie Peter Halliday
  Rolf Weih
  Wolf Petersen

Aufnahmestab

Drehbuch Francis Durbridge
Deutsche Übersetzung Marianne de Barde
Kamera Jochen Maas
  Manfred Ensinger
  Rüdiger Walch
  Michael Kurth
Bauten Gabriel Pellon
  Helmuth Gassner
Schnitt Maria-Anne Gerhardt
  Maria Pleiner
  Irmgard Schertl
Regie-Assistenz Elly Rauch
Ton Martin Müller
Mischung Georg Drechsler
Kostüme Ingrid Bütow
Aufnahmeleitung Hermann Goebel
  Michael Bittins
Script Lena Guttenberger
Gewandmeister Bruni Strack
  Alfred Semme
Maskenbildner Karl Frank
  Hans Mayr
Produktionsleitung Herbert Junghanns
Regie Hans Quest
Produktion NWRV-Fernsehen
Hergestellt in den Bavaria Filmateliers  München

zusätzliche Angaben

Folgen 6 à ca. 40 Minuten
Nr. Titel der Folge Erstsendung
ARD

Beginn

Dauer

Es ist soweit
Buch: Francis Durbridge - Regie: Hans Quest
1 1. Teil 21.10.1960 (Fr.) 21.30 Uhr 38 Minuten
2 2. Teil 24.10.1960 (Mo.) 21.20 Uhr 40 Minuten
3 3. Teil 28.10.1960 (Fr.) 21.05 Uhr 39 Minuten
4 4. Teil 31.10.1960 (Mo.) 21.00 Uhr 41 Minuten
5 5. Teil 04.11.1960 (Fr.) 21.30 Uhr 37 Minuten
6 6. Teil 07.11.1960 (Mo.) 21.10 Uhr 42 Minuten

Allgemein
Janet Freeman, die zehnjährige Tochter des englischen Atomforschers Clive und seiner Frau Lucy wird auf dem Schulweg entführt. Für die Freemans beginnt eine zermürbende Zeit. Gemeinsam mit dem Freund der Familie, Rechtsanwalt Laurence Hudson, suchen die Freemans hinter dem Rücken von Inspektor Kenton ein Arrangement mit den Kidnappern. Welche Rolle spielen in der Angelegenheit Janets' Lehrerin Ruth Calthorpe oder die neugierige Nachbarin Barbara Barstow, die immer zur Unzeit auftaucht? Erst ein Treffen mit dem zwielichtigen Fotografen Pelford schafft Klarheit. Die Entführer fordern kein Geld, sondern etwas Ungewöhnliches ...

Erste Folge
Die Ehe zwischen Clive Freeman (Jürgen Goslar) und seiner Frau Lucy (Eva-Ingeborg Scholz) ist nicht mehr die beste. Seit Clive seinen Job beim staatlichen Forschungsinstitut Freescott aufgegeben und sich selbständig gemacht hat, ist er noch seltener zu Hause. Als Clive und Lucy schließlich mit ihrem gemeinsamen Freund, dem Rechtsanwalt Dr. Hudson (Peter Passeti) über Scheidung reden, verschwindet ihre Tochter Janet (Gaby Jaeger). Die Entführer melden sich zunächst nicht, doch dann erhält Hudson den Anruf eines gewissen Mr. Pelford, der Fotograf ist. Er richtet ihm aus, er solle den Freemans ausrichten, in Lucys Schreibheft nachzusehen. Tatsächlich bringt Inspektor Kenton (Siegfried Lowitz) abends das Heft. Man hat es im Wald gefunden. Gemeinsam mit der Lehrerin Calthorpe (Inge Egger) gelingt es, eine geheime Botschaft zu entdecken.

Zweite Folge
Die Lehrerin Miss Calthorpe (Inge Egger) holt im Hause Freeman eine Puppe ab, die sich Janet ausgeborgt hatte. Der Name der Puppe ist "Mr. Nelson". Genauso heißt ein Unbekannter, den die Polizei sucht. Inspektor Kenton (Siegfried Lowitz) überredet Lucy, den Photographen Pelford (Karl Lieffen) aufzusuchen, der offenbar ein Mittelsmann ist. Dieser verschafft ihr ein Telefongespräch mit Lucy und eröffnet ihr, dass die Entführer kein Lösegeld wollen. Verschreckt erzählt Lucy weder ihrem Mann noch dem Inspektor, was tatsächlich in dem Fotoatelier vorgefallen ist. Wenig später bricht sie ihr Schweigen gegenüber ihrem Mann. Dieser soll sich am Abend, wenn es dunkel ist, mit einem "Freund" Pelfords treffen, der weitere Instruktionen hat.

Dritte Folge
Die Entführer schicken einen gewissen Mister Nelson in Clives Haus. Bedingung: Clive ist allein im Haus. Doch dieser bittet seinen Freund Hudson (Peter Passetti) sich im Haus zu verstecken. Als Nelson Hudson Anwesenheit bemerkt, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem Nelson von einem Schuss getroffen wird. Hudson untersucht den Mann und stellt dessen Tod fest. Gemeinsam schaffen Clive und Laurence die Leiche weg in den Wald. Der Zahnarzt Dr. Stevens (Hans-Ernst Jäger) hatte Lucys Nachbarin Lady Barstow (Fita Benkhoff) den Photographen Pelford empfohlen. Grund genug für Clive, sich diesen Zahnarzt einmal aus der Nähe anzusehen, da er außerdem Nelson als Patient gehabt haben soll...

Vierte Folge
Clive hat sich in der Praxis Dr. Stevens' die Adresse von Mr. Nelson aneignen können. Als er und Lucy bei dem abgelegenen Cottage ankommen, finden Sie ein Lebenszeichen Janets: ihr Hut liegt in der Wiese. Voller Erwartung betritt Clive alleine das einsame Haus. Doch anstatt seine Tochter zu finden, stolpert er über die Leiche Ruth Calthorphes (Inge Egger). Als Clive schließlich Scotland Yard benachrichtigen will, ereilt ihn ein Anruf Pelfords. Die beiden treffen sich in einem Restauraunt, wo Clive erfährt, warum seine Tochter entführt wurde und was die Gegenleistung für deren Freilassung sein soll...

Fünfte Folge
Inspektor Kenton zeigt Lucy einen Brief. Lucy identifiziert die Schrift als jene ihres Gatten Clive. Der Brief fand sich in der Handtasche der ermordeten Lehrerin Calthorpe und war auch an sie gerichtet. Dem Brief nach sieht es so aus, als ob Clive und die Lehrerin ein Verhältnis gehabt hätten. Für Kenton muss es nun so aussehen, als ob Clive mit den Kidnappern gemeinsame Sache macht. Doch Clive, der unschuldig ist, hat beschlossen, Pelfords Forderungen nachzugehen, damit seine Tochter frei kommt. Er will sich in ein Flugzeug nach Hamburg setzen, um dort Pelfords Komplizen zu treffen, die ihn nach Prag bringen sollen. Pelford selbst ahnt nicht, dass die Polizei ihn überwacht...

Sechste Folge
Pelford kann am Londoner Flughafen festgenommen werden. Doch zum Unglück der Polizei schweigt er wie ein Grab. Als die Entführer von der Verhaftung Wind bekommen, holen Sie Janet, die schon im Zug zu ihrer Mutter unterwegs war, wieder zurück in ihr Versteck. Gangster Lomax (Benno Sterzenbach) kann nicht ahnen, dass Mr. Wilde (Kurt Waitzmann) von Scotland Yard und seine Leute dieses Versteck schon lange Zeit überwachen. Clive Freeman hat indessen mit Dr. Stevens vereinbart, weiterhin bereit zu sein, ins Ausland zu gehen, wenn Janet frei kommt. Sowohl Stevens als auch Freeman stehen zu ihrem Wort, doch dann kann die Polizei das Schlimmste verhindern. Im Hause der Freemans kommt es schließlich zum fulminanten Finale und zur überraschenden Auflösung.

Allgemeine Informationen
"A Time Of Day" lautete der Originaltitel des Francis-Durbridge-Drehbuches, das 1957 für die BBC umgesetzt wurde. Die Verfilmung wurde zwischen dem 13.11. und dem 18.12.1957 in wöchentlichem Abstand gezeigt. Francis Durbridge orientierte sich bei seinem neuesten Straßenfeger an einem wahren Fall, dem Entführungsfall Peugeot, bei dem auch ein Kind entführt wurde, um den Vater zu einer verbrecherischen Gegenleistung zu zwingen. Regie führte bei der BBC-Verfilmung Alan Bromley, Stephan Murray war als Clive Freeman zu sehen, Dorothy Alison als Lucy, Raymond Huntley als Inspektor Kenton, John Sharplin als Laurence Hudson und Gerald Cross als Roy Pelford. Der Roman, den Durbridge wie immer nach seinem Drehbuch schrieb, erschien 1959 in England und 1961 in Deutschland.
Während in "Der Andere" ein Mord im Mittelpunkt stand, ist in "Es ist soweit" das Wiederfinden der Entführten Janet von Hauptinteresse.

Dreharbeiten und Hintergrund
Nachdem "Der Andere" ein fulminanter Erfolg beim Publikum war, wurde das nächste Durbridge-Drehbuch in Angriff genommen. Erneut durfte aus rechtlichen Gründen die BBC-Version nicht synchronisiert werden, weshalb man mit einheimischen Stars in den Bavaria Filmstudios die deutsche Version drehte. Das gesamte Produktionsteam wurde ausgewechselt, Regie führte nunmehr Hans Quest, der den gesamten Mehrteiler auf Film bannte und mit der Crew drei Wochen in England zu Außenaufnahmen verbrachte. Es hat sich gelohnt, denn mehr als 80% der Fernsehgeräte waren eingeschaltet, als Clive Freeman nach seiner Tochter suchte. Neben einer hochkarätigen Besetzung (den "Inspektor" Lowitz holte man sich direkt aus dem erfolgreichen Wallace-Krimi "Der Frosch mit der Maske") war diesmal Peter Thomas für den schwungvollen Soundtrack verantwortlich, der das seine zur Spannung beiträgt. Karl Lieffen wurde für die Rolle des Pelford besetzt, nachdem er unter der Regie von Hans Quest zwei Jahre zuvor den Meisterdetektiv Nick Knatterton gespielt hatte.
Das Thema Kindesentführung griff Francis Durbridge übrigens nochmals in seinem Theaterstück "House Guest" ("Der Besuch") auf. In der deutschen Verfilmung dieses Stücks, die 1982 unter der Regie von Jürgen Roland entstand, spielte erneut Jürgen Goslar die Hauptrolle.

Die europäischen "Der Andere"-Verfilmungen
Wie schon bei "Der Andere" erwähnt, mussten aus rechtlichen Gründen außerhalb Großbritanniens Durbridges Drehbücher neu verfilmt werden, was den Vorteil mit sich brachte, dass einheimische Stars noch mehr Publikum anzogen. Oben weiter wurde schon erwähnt, dass 1957 mit "A Time Of Day" die Originalverfilmung gedreht wurde. 1963 zogen die Italiener, die im gleichen Jahr auch schon mit "La sciarpa" eine Version von "Das Halstuch" abgeliefert hatten, mit dem sechsteiligen Mehrteiler "Paura per Janet" (wörtlich: "Angst um Janet") nach. Regie führte hier, wie bei den meisten italienischen Durbridge-Krimis, Gabriele D'Anza, der ein von Franca Cancogni bearbeitetes Drehbuch umsetzte. Wie alle italienischen Versionen wurde auch "Paura per Janet" zu sechs einstündigen Filmen aufgeblasen. In der italienischen Version spielten Massimo Girotti, Aroldo Tieri (der bei Durbridge Dauergast war), Ernesto Calindri, Marisa Bartoli und Luisa Rossi.

DVD-Veröffentlichung
Im Rahmen der Straßenfeger-Edition ist "Es ist soweit" als 1. Edition erschienen. Laufzeit: ca. 236 Min., Disc-Typ: 2x DVD 9, Sprache: Deutsch (2.0 Mono), FSK: ab 12 , Bildformat: 4:3, Bonus:  - ca. 60minütiges Interview mit Eva-Ingeborg Scholz, die die weibliche Hauptrolle spielte, - TV-Juwelen: Die Straßenfeger im neuen Glanz, - Booklet

Text: © GP, Die Krimihomepage

Hauptseite der Krimihomepage

Neu auf der Krimihomepage

Links

Forum

Mail

Besucher -  Die Krimihomepage 2000-2010 - Diese Seite wurde zuletzt am 05.04.2010 aktualisiert